Frage von Mazlum62, 37

Kaufvertrag zwischen Privaten Online Käufer und Verkäufer?

Guten Tag, Ich möchte mir etwas via. Internet kaufen (Ebay) und Ich habe grade Kontakt zu dem Verkäufer, jedoch würde Ich gerne einen Vertrag abschließen,da es um mehrere Hundert Euro geht. (Unterhaltung laufen via. Chats -Whatsapp-)

Zu meiner Frage: Wenn Ich einen Vertrag schreibe mit allen Informationen, wie übergebe Ich Ihn diese? (ist es via. E-Mail möglich? sodass er Unterschreibt und mir einen Fax schickt bzw. es Scannt und mir per E-Mail zukommen Läst? oder muss eine 100% Original, da sein? wo beide Handschriftlich unterschreiben?

Antwort
von Joergi666, 23

die meisten Kaufverträge unterliegen keiner speziellen Form- insofern ist der Weg da absolut unerheblich- wichtig ist eben nur, welche Zusagen der Verkäufer in Bezug auf die Ware tätigt. Und auch mit Kaufvertrag (der ja bei so etwas immer vorliegt- oft nur eben in mündlicher Form) geht man da ein größeres Risiko ein. Ich persönlich würde teurere Ware von privat oder kleineren Händlern niemals in dieser Form gegen Vorkasse kaufen.

Kommentar von Mazlum62 ,

Ja, es geht um eine summe von 180€. Jedoch ist dies echt ein guter Preis für das was Ich haben möchte. Der Verkäufer, jedoch möchte mir kein Bild vom Produkt schicken? bzw. hat keine Lust??! er sagt auch das Ich ihn auch die Hälfte erst zahlen kann und nach waren Eingang die andere Hälfte. Ich habe Anschrift und sonstige Sachen, jedoch ist mein Vertrauen nicht grade sehr hoch, da Ich so einen Privat kauf das erste mal tätige.

Kommentar von Joergi666 ,

in Zeiten von Smartphone und digitaler Fotografie ist ein Bild ja eine Sache weniger Sekunden- da wäre ich jetzt noch vorsichtiger bzw. skeptischer. Woher weisst du denn, dass die Adresse richtig ist? Auch 90 Euro können Gegenstand des Betrugs sein. Gerade hier im Forum hab ich schon von unzähligen Betrugsfällen dieser Art gelesen.

musste gerade noch einmal an deine Frage denken- gutes Beispiel hier: https://www.gutefrage.net/frage/ebay-kleinanzeigen-keine-ware-erhalten?foundIn=r...

Antwort
von emib5, 17

Die abgeschlossene Ebay-Auktion ist schon ein gültiger Kaufvertrag. Da brauchst Du nicht noch mehr.

Druck Dir ggf. die entsprechenden Seiten aus.

hört sich eher nach ebay-Kleinanzeigen an.

Antwort
von diekuh110, 29

Email bzw fax reicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten