Frage von FragenHeini1, 77

kaufvertrag ebay kleinanzeigen zurücknehmen?

mir hat vor kurzem jemand ein angebot für ein produkt bei ebay kleinanziegen gemacht, welches ich angenommen habe. ich habe ihm meine kontodaten gegeben und wollte ihm nach dem erhalten des geldes die ware schicken. er hat jetzt schon seit 8 tagen nichts überwiesen und er hat es zuerst vergessen und danach gab es anscheinend noch ein bankproblem. ich habe wirklich keine lust mit solchen zweifelhaften leute geschäfte zu machen.

kann ich jetzt einfach sagen, dass ich ihm dass produkt nicht gebe und ihm das geld zurücküberweise falls ich etwas erhalten sollte ? oder bin ich damit im unrecht ? kann mir etwas passieren, wenn ich die vereinbarung einfach abbreche ?

Antwort
von uni1234, 23

Grundsätzlich ist es möglich, von dem Kaufvertrag zurückzutreten, ja (§§ 323, 346 BGB). Hierfür ist es aber erforderlich, dass dem Käufer zunächst noch einmal eine angemessene Frist gesetzt wird. 3 Werktage dürften für eine einfache Überweisung völlig ausreichend sein.

Wenn also bis Donnerstag morgen kein Geld eingegangen ist, dann schick dem Käufer noch einmal eine Email und weise ihn darauf hin, dass Du an dem Kaufvertrag nicht länger interessierst bist und hiervon zurücktrittst.

Dies wäre jedenfalls die sicherste Variante.

Antwort
von Turbomann, 47

@ FragenHeini

Das ist richtig, dass du erst verschickst, wenn du das Geld hast.

Schreibe ihm doch, da er bis jetzt nichts überwiesen hat, dass du dich nicht länger hinhalten lösst und deine Ware einem anderen Interessenten zukommen lässt.

Aha, erst hat er es vergessen, dann Bankprobleme?

Mit solchen unzuverlässigen Menschen muss man keine Geschäfte machen.

Du bist doch kein Aufbewahrungsladen, wo du die Ware solange aufhebst, bis das Geld da ist.

Selbst wenn es mal Probleme gibt, dann kann man sich beim Verkäufer kurz melden.

Hast du deine Anzeige schon gelöscht? Dann aktiviere sie wieder.

Ich lösche meine Anzeigen dort erst, wenn ich das Geld habe.

Kommentar von FragenHeini1 ,

okay, aber kann ich jetzt einfach sagen, dass ich es nicht an ihn verkaufe, auch wenn ich jetzt im nachhinein noch geld erhalten sollte. also habe ich das recht dazu ?

Kommentar von Turbomann ,

Nochmal:

Schreibe ihm,  da er bis jetzt nichts überwiesen hat, dass du dich nicht länger hinhalten lässt und deine Ware einem anderen Interessenten zukommen lässt.

Alles klar?

Antwort
von konzato1, 43

1. Überweisung vergessen gibt es nicht - Ausrede.

2. Bankprobleme gibt es auch nicht, das ist eine Umschreibung für "kein Geld haben".

Ansonsten ist der Käufer vertragsbrüchig geworden, weil er je seinen Teil des Vertrages, die Bezahlung, nicht erfüllt hat.

Was du aber machst, wenn das Geld am Dienstag doch noch auf deinem Konto ist, mußt du schon selbst entscheiden.

Ebay Kleinanzeigen ist für Selbstabholer und Barzahler gedacht!

okay danke. aber habe ich das recht auch wenn ich zugestimmt habe, den vertrag einfach abzubrechen und das geld zurückzuüberweisen falls etwas ankommt. oder verstoße ich damit gegen das gesetzt ?

@ FragenHeini1

Du glaubst, dass das Geld noch kommt, das glaube ich nicht.

Du hast alles richtig gemacht, aber verar.....en lassen brauchst du dich auch nicht.

Im Gegenteil DU könntest auf den Vertrag bestehen, dass er die Ware abnimmt, denn er hat dem Kauf zugestimmt, sonst hättest du ihm doch nicht deine Bankdaten gegeben.

Das rentiert sich aber nicht, dass man hier auf Vertragserfüllung besteht. Auf Kleinanzeigen-Portalen passiert sowas nicht zum ersten Mal.

Schreibe ihm das was ich dir geschrieben habe und dann verkaufe es an den nächsten. Fertig.

Antwort
von dresanne, 16

Schicke ihm eine letzte Mahnung und kündige gleichfalls den Kaufvertrag, wenn er nicht bis zum  ...  überwiesen hat. Die Mail hebst Du Dir gut auf, falls es ihm einfällt, nach 4 Wochen doch noch zu bezahlen. Dann kannst Du mit gutem Gewissen wieder neu einstellen.

Antwort
von Axel0404, 35

Auch bei Ebay und Co. gelten die gleichen Bedingungen wie bei allen anderen Rechtsgeschäften. Ihr habe einen Handel abgeschlossen, der vom Käufer nicht eingehalten wurde. Daraus ergibt sich, dass Du den Käufer in "Zahlungsverzug" setzen kannst. Funktioniert aber nur wenn Du die kompletten Kontaktdaten des Käufers hast und wenn diese auch stimmen. Nach entsprechenden fristen kannst Du Schadenersatz verlangen wegen "Nichterfüllung". Allerdings schreibst Du weiter das Du dem Käufer den Artikel gar nicht mehr verkaufen möchtest. Gehe wie folgt vor: Setze dem Käufer eine letzte Frist wann er den Artikel bezahlen möchte. Sollte er die Frist versäumen, kannst Du Deinen Artikel anderweitig Verkaufen.

ihr versteht da alles etwas falsch: auch wenn er mir das geld im nachhinein gibt, möchte ich die ware nicht verkaufen, weil ich mit menschen, die mich ewig lang warten lassen bzw. verarschen keine geschäfte abschließe.

@ FragenHeini1

Glaube ich nicht, DU verstehst es dir, was dir die Kommentare sagen.

Der Typ hat dich hängen lassen und hingehalten und bis heute noch nicht bezahlt, da kommt auch nichts mehr.

Du hast nur Angst dass du das Geld zurücküberweisen musst, aber du schreibst ihm, dass du deine Ware weiterverkaufst, weil er bis heute nichts gezahlt hat.

DU bist dann aus der Gechichte raus.

Diese Mail hebst du dir auf.

Antwort
von asta311, 44

Frist setzen, kündigen, erledigt. Zur Sicherheit Kommunikation speichern.

ich will aber mein produkt behalten, weil ich solchen menschen nichts verkaufe. also selbst wenn ich das geld erhalten sollte, überweise ich das geld einfach zurück. ist das okay ?

Puhhh lieber FragenHeini1

Bei aller Liebe, Gutmütigkeit beim verkaufen ist fehl am Platze.

Du willst doch deine Ware verkaufen und wenn dich einer vertröstet, wie lange willst du noch warten?

Du musst nichts weiter tun, als im zu schreiben, dass du die Ware jetzt anderweitig verkaufst. Lasse dich noch nicht veralbern.

Kommentar von asta311 ,

wenn es nach der vereibarten frist eintrifft, ja.

es gab aber keine frist.

Kommentar von asta311 ,

s.o., sollst du setzen

Antwort
von LiamsBatgirl, 14

Ich mache das immer so, wer innerhalb von 5 Werktagen nicht bezahlt hat und sich auch nicht mehr gemeldet hat, da verkaufe ich das Teil an jemanden anderen.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community