Frage von bedissuthecat, 163

Kaufvertrag Auto Handschriftlich gültig?

Hallo Leute, haben heute einen Auto gekauft (Privatanbieter) haben sogar eine Anzahlung bezahlt. Nun hat mich bloß der Kaufvertrag gestört. Der Verkäufer hat stehen:,, hiermit verkaufe ich mein Auto (Modell) an (unser Name) für xy €. Anzahlung von xy € habe ich heute den 5.6.2016 erhalten, der Restbetrag von xy € folgt am Mittwoch den 8.6.2016. Übergabe des Autos am Mittwoch."

Käufer Unterschrift und neben Verkäufer Unterschrift

denkt ihr dies ist gut ? Oder sollte ich selber nochmal anrufen und morgen von mobile.de einen Kaufvertrag unterschrieben lassen? Danke!

Antwort
von Interesierter, 81

Wenn du der Käufer bist, ist dieser Vertrag das Beste, was dir passieren kann.

In den gebräuchlichen Verträgen ist stets ein Gewährleistungsausschluss enthalten. Mit diesem Vertrag gilt die gesetzliche Regelung und die sagt aus, dass der Verkäufer in der gesetzlichen Sachmängelhaftung steht.

Was fehlt ist der Kilometerstand, die Fahrgestellnummer und Kleinigkeiten wie Scheckheft und Vorbesitzer.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 81

Das ist für dich ein super Vertrag. Der Verkäufer hat die Gewährleistung nicht ausgeshlossen, und auch keine Mängel genannt.

Besser kanns für dich nicht laufen.

Kommentar von bedissuthecat ,

Wie jetzt habs nicht so ganz verstanden. Sorry bin ganz verwirrt, meinen Sie jetzt ist gut oder sehr falsch? Sorry nochmal

Kommentar von ronnyarmin ,

'Ein super Vertrag für dich' ist was Gutes.

Wenn du mehr lesen möchtest, lies dir die Antwort von
Interesierter durch.

Antwort
von Reisekoffer3a, 100

Ein offizieller, gedruckter Kaufvertrag ist besser.

Da stehen auch Außschlußklauseln drin die sehr wichtig sind.

Kommentar von ronnyarmin ,

Die Ausschlussklauseln sind für den VERkäufer wichtig. Er ist aber der Käufer.

Warum rätst du zu einem Vordruck, der ihm Nachteile bringt?

Kommentar von bedissuthecat ,

Okay. Danke!!

Antwort
von Ervo17, 65

Der Kaufvertrag ist formlos und kann auch mündlich erfolgen per Handschlag. Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre.

Antwort
von jbinfo, 40

Das ist für dich ein sehr guter Kaufvertrag. Allerdings solltest du noch die Fahrgestellnummer und den KM-Stand sowie das Kennzeichen eintragen lassen.

Antwort
von Puzak, 79

ist alles richtig. 

Antwort
von Puma68, 83

Reicht vollkommen aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community