Frage von musicherben, 94

Kaufvertrag als Minderjähriger über Whatsapp gültig?

Hallo. Ich habe versucht mein Macbook über Ebay Kleinanzeigen zu verkaufen. (Ich bin noch minderjährig) Mich schrieb 5 Minuten nach veröffentlich sofort jemand via Whastapp an. Ich habe ihm beantwortet das kein OVP aber ein Netzteil dabei ist. Außerdem hat er gefragt ob am Preis noch was zu machen ist. Darauf schrieb ich eine Angabe ohne Währung und mit Fragezeichen. Daraufhin schrieb er das er einverstanden ist und seine Adresse, die Zahlung solle per Nachname erfolgen.

Ich war mich noch nicht ganz sicher und schrieb das ich es mir nochmal überlegen werde. Jetzt sagt er das es ein gültiger Kaufvertrag wäre und droht mir mit einem Anwalt.

Jetzt meine Frage: Ist der Vertrag gültig? Was soll ich tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von phildoc, 45

Hallo,

wie alt bist du denn? Nach deinen Schilderungen ist auf keinen Fall ein Kaufvertrag zustande gekommen. Zwar hast du etwas angeboten, worauf K dein Angebot annahm. Jedoch hast du danach geschrieben, du würdest es dir überlegen -> kein Kaufvertrag, bzw. von deiner Seite Verkaufsvertrag.

Du kannst ohne die Einverständniserklärung deiner Eltern nichts verkaufen (mein Vorredner verwechselte dies wahrscheinlich mit dem "Taschengeldparagraphen" nach §110 BGB, der nur bei einem Kauf gelten könnte). Auch deshalb kann kein voll gültiger Verkaufsvertrag zustande gekommen sein, da deine Eltern ja nicht mit dem Angebot einverstanden waren, bzw. es vielleicht nicht wussten.

Mache dir also keine Sorgen. Da will dir jemand nur Angst machen.

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden.

Liebe Grüße

phildoc

Kommentar von musicherben ,

Danke. Ich bin 17. Kann man hier irgenwie eine Persönliche Nachricht schreiben? Bin neu :D

Kommentar von phildoc ,

Ja, oben rechts unter deinem Namen findest du "Nachrichten". Und  da du 17 bist, musst du dir keine Gedanken machen.

Antwort
von Ronox, 30

Wenn du nicht minderjährig wärst, wär ein Kaufvertrag an der Stelle zustande gekommen, an der er dir sein Einverständnis zum Preisvorschlag geschickt hatte. So aber ist der Abschluss auf jeden Fall unwirksam, sofern deine Eltern nicht zugestimmt haben, was er im Streitfall aber ohnehin nicht beweisen könnte.

Antwort
von Georg63, 38

Er ist gültig aber schwebend unwirksam, solange deine Eltern nicht zustimmen.

Wenn willst du denn betrügen?

Kommentar von MadXMario ,

"schwebend unwirksam" korrekt ausgedrückt. Zumal ich gelesen habe, dass WhatsApp auf die Jahresgebühr von 0,89€ von nun an verzichten will. Wie gut, dass ich es immer um max. 1 Jahr verlängert habe.

Antwort
von angelika0206, 58

Wie meinst du Kaufvertrag über whatts App

Kommentar von musicherben ,

Sorry, die Beschreibung wurde nicht veröffentlicht :/

Kommentar von lanelak1234 ,

musst schon sagen über was

Antwort
von SeppsRichter, 37

ja, schon, wenn es nicht deine regelmäßigen mittel übersteigt, 3 monatstaschengelder ca

Kommentar von phildoc ,

Der Taschengeldparagraph, den du wohl meinst (§110 BGB) gilt nur bei einem Kaufvertrag. Aus Sicht des Fragestellers ist es jedoch ein Verkauf.

Kommentar von SeppsRichter ,

ach so, hab ich gar nicht gelesen

Kommentar von Droitteur ,

Er gilt aber tatsächlich auch für Verkäufe und sonstiges.

Kommentar von phildoc ,

Nicht ganz. Bitte lies dazu nochmal die Kommentare zu §110 BGB. Für einen Verkauf gilt dieser nur, wenn er Sachen von seinen Eltern zum Verkaufen bekommen hat. Ist hier aber nicht der Fall. Wirkt auch nur sehr selten bei einem Verkauf, da hier die Eltern eigentlich immer den Vertrag absegeln müssen.

Kommentar von Droitteur ,

Das gilt für Sachen, die der Minderjährige verkauft, schon so, wie du es sagst; kein bisschen anders aber als das auch bei Geld gilt, welches der Minderjährige zum Kauf einsetzt.

110 spricht eben von "Mitteln", die zur freien Verfügung überlassen wurden - da ist kein Unterschied zwischen Geld oder sonstigen Sachen :) Davon abgesehen bin ich absoluter Gegner des übermäßigen Heranziehens des 110; ...107 genügt doch völlig^^ ;)

Schöne Grüße