Frage von murgithcirseil, 62

Kaufvertrag - Ich verkaufe für einen Freund, wer muss unterschreiben?

Hallo, es geht darum, dass ich für einen Freund ein Rad verkaufe, da er gerade im Urlaub ist und ein Interessent der von weiter weg kommt und gerade in der Gegend ist das Rad wohl morgen kauft. Ich habe hier diesen vorgefertigten Kaufvertrag: http://www.adfc-laatzen.de/adfc/kaufvertrag_codiertes_fahrrad_editierbar.pdf

Nun ist er ja der Verkäufer und über mich wird das Geschäft abgewickelt, Haften würde er ja. Gibt es da irgendeinen vermerk den ich hinzufügen kann, dass er halt der Verkäufer ist und das nur über mich abgewickelt wird?

Antwort
von Interesierter, 34

Wenn dein Freund der Verkäufer ist, darfst du den Vertrag nicht ohne Weiteres unterschreiben. Es sei denn, du bist vom Verkäufer dazu bevollmächtigt. Es wäre aber durchaus sinnvoll, wenn du diese Vollmacht schriftlich vorweisen könntest. 

Ohne Vollmacht darfst du im Namen deines Freundes keine Rechtsgeschäfte über sein Eigentum vornehmen. 

Liegt die Vollmacht vor, ist alles ok. Liegt sie nicht vor, solltest du den Verkauf abblasen, denn du bist dazu dann nicht berechtigt. 

Antwort
von Es181015, 31

Untereinander braucht ihr auch nichts. Aber da etwas verkauft wird sollte ein Kaufvertrag gemacht werden. In dem Kaufvertrag kannst du das gerne schreiben stellvertreten durch. .. Und auch nur i.A der Name deines freundes. Solange alles drinsteht und dein freund und der dritte einverstanden und informiert sind ist alles super. Aber in jedem Falle trägt dein freund die Verantwortung. 

Antwort
von Es181015, 35

Das ist das Stellvertreter-Prinzip ( kannst bei Google kurz Stellvertretung BGB schreiben ). Egal was ist er hat dir die Vollmacht zugeteilt und egal was beim Kaufvertrag rauskommt er muss selbst dafür haften und es annehmen. Ist gsetzlich. Wenn du einen vernünftigen Kaufvertrag geschrieben hast ist alles gut.

Kommentar von murgithcirseil ,

hätte den Kaufvertrag jetzt selbst sofern abgeändert, dass ich bei Verkäufer mich hin schreibe und dann "Im Auftrag von ..." geht das auch?

Kenne mich damit nicht so wirklich gut aus und bräuchte für die Stellvertretung BGB schon eine Vorlage.

Habe leider auch grade keinen da der mir damit helfen könnte.

Kommentar von Interesierter ,

Wurdest du denn von deinem Freund bevollmächtigt, dass du sein Rad überhaupt verkaufen darfst? 

Liegt diese Vollmacht schriftlich vor?

Wenn nicht, solltest du dir genau überlegen, was du da tust.

Kommentar von murgithcirseil ,

Schriftlich habe ich nichts, ist mein bester Freund daher haben wir da nichts bevollmächtigt. Kam jetzt halt sehr spontan, da sich jetzt genau ein Interessent in seinem Urlaub gemeldet hat.

Oder könnte ich als Verkäufer ihn eintragen und dann darunter "Stellvertreten durch ..."? Als unterschrift dann auch nicht "Verkäufer" sondern "Stellvertretung"?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community