Frage von Keule0406, 40

Kaufte Eckcouch(Discounter) Selbstabholung.Nach auspacken,stellte ich fest,dass die Liegefläche zum ausziehen fehlt.Muss ich die Umtauschkosten tragen ?

Die von mir gekaufte Eckcouch, habe ich abgeholt beim Discounter. Diese war in Folie verpackt. Beim auspacken und aufbauen, stellte ich fest, dass die Liegefläche nicht ausziehbar ist, obwohl mit bestellt und bezahlt. Ich hatte mir einen Transporter mit zwei Möbelträger organisiert , wobei ich dafür auch Kosten hatte. Eine Reklamation wurde auch beim Discounter anerkannt. Nun steht aber noch offen, wer den Transport der Couch (ohne Liegefläche) zum Discounter zurück bringt und die neue richtige Couch anliefert.

Antwort
von lenzing42, 31

Die Umtauschaktion sollte m.E. auf Kosten des Händlers erfolgen, wenn die Schlaffunktion ausdrücklich im Auftrag vermerkt wurde.(Anlieferung des richtigen Teils mit Schlaffunktion in deiner Wohnung und gleichzeitig Mitnahme des reklamierten Teils.).


Kommentar von Keule0406 ,

Hallo lenzing42, vielen Dank für die Antwort. Leider kenne ich momentan keine Rechtslage, dass der Discounter übernehmen muss. Sie sagten mir, dass ich geholt habe, also muss ich dies auch übernehmen, was mir aber unverständlich ist. Gibt es eine rechtliche Basis?

Kommentar von lenzing42 ,

Der Discounter hat den Vertrag nicht erfüllt,da er dir ein falsches Teil zur Verfügung gestellt hat:Bestellt hast du eine Eckcouch mit Schlaffunktion,du hast aber die Eckcouch ohne Schlaffunktion bekommen.Demnach ist der Händler m.E. zum Umtausch in deiner Wohnung Zug um Zug verpflichtet.

Erkundige dich diesbezüglich bei der Verbraucherberatung - und achte beim Umtausch unbedingt auf Farbgleichheit des Bezuges.

Kommentar von Keule0406 ,

Danke für die schnelle Antwort. Sie wollen alle Teile austauschen wegen der Farbgleichheit. Die Verbraucherzentrale hatte ich noch nicht in Betracht gezogen, da man prozentual (Kaufpreis) erst mal bezahlen muss, um eine Auskunft zu bekommen. Mit diesen Geld kann ich  gleich  neue Möbelträger bezahlen, denn einen Transporter wollen sie mir zu Verfügung stellen.

Ich werde erst mal darauf bestehen, dass der Discounter den Fehler machte und diesen wieder korrigieren muss.

Kommentar von lenzing42 ,

Gut,mach es so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten