Frage von Gehtnixgut, 43

Kauft z.b. eine Sparkasse einen 50% Anteil eines Hauses, das noch nicht abgezahlt ist?

Hallo. Ich habe 50% Anteil an einem Haus und würde meinen Teil gerne verkaufen. Das Haus ist noch nicht abbezahlt und der Kredit läuft noch 13 Jahre. Ich habe mal gehört, das Sparkassen solche Anteile ankaufen, stimmt das?

Antwort
von hilflos99, 10

bist dir sicher daß dir 50% von Haus gehören oder gehört euch das Haus gemeinsam, was einen Unterschied macht. Aber eine Bank kauft kein Haus. Wenn der Kredit nicht gezahlt wird beantragt sie die Zwangsversteigerung. Oder die Bank vermittelt ein Haus als Makler

Kommentar von Gehtnixgut ,

Okay, danke an alle für eure Hilfe! Ich denke, ich komme jetzt zurecht. ;-)

Antwort
von lonewulf86, 27

Nein das wird sie nicht!

Wenn du es verkaufen willst, frag erst den inhaber der anderen 50% ob er es kaufen will, will er nicht musst du einen anderen Käufer finden.

Antwort
von ersterFcKathas, 20

ohne teilungserklärung ist ein verkauf sehr schwierig

Das ist blöd... aber Danke!

Antwort
von Rilotex, 31

Doppelhaus?

Eine Doppelhaushälfte, von der mir 50% von allem gehören. Haben keine Teilungserklärung.

Kommentar von Rilotex ,

Also Besitzt du theoretisch die Hälfte einer Doppelhaushälfte.

Rede mit dem Anderen vielleicht zahlt er dich aus.

Ist für euch beide besser.

Die Möglichkeit hatten wir auch überlegt, nur kann der andere das Haus alleine nicht weiter zahlen. 

Kommentar von Rilotex ,

Ich muss aber sagen wenn die Bank deine Hälfte bekommt will sie auch die andere Hälfte. Also verkauft lieber gemeinsam

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten