gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ


kauft man gold günstiger bei der bank oder wo sonst?

gefragt von Robuc am 03.11.2009 um 10:59 Uhr

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

finanzen (23012)
gold (524)
goldpreis (24)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


anonym
beantwortet von stechmoul am 3. November 2009 11:20
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Kurs, den die Bank vorgibt, kann als Grundlage dienen. Wenn Du bei jemandem kaufen kannst, weil er das Bargeld dringend benötigt, warum soll es da nicht günstiger sein. Wir leben ja in freier Marktwirtschaft. Der Kurs wird also geregelt durch Angebot und Nachfrage.

Wenn jemand sein Gold unbedingt verflüssigen muss, wird er bereit sein, es für weniger zu verkaufen als eine Bank.


anonym
beantwortet von Boso72 am 3. November 2009 11:00
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

bei der bank zahlst den aktuellen goldkurs


schlaubaerchen
beantwortet von schlaubaerchen am 3. November 2009 11:02
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

beim goldhändler


anonym
beantwortet von quietprof am 3. November 2009 11:04
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Im Pfandleihhaus oder bei Zwangsversteigerungen.


anonym
beantwortet von broker am 3. November 2009 11:05
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

momentan würde ich kein gold kaufen und warten bis der preis mal wieder sinkt. Bei der Bank wirst du aber einen Aufschlag zahlen müssen. Die wollen doch auch verdienen.

Kommentar von 3c452c6cf613c873e60a8d0d0078e1c9smallingoscheumann am 4. November 2009 12:47

Der Goldpreis sinkt erst wieder in 100 Jahren! ;-) Der avisiertze Goldpreis liegt bei 3000 USD, wird langfristig gesehen weiter steigen.


almmichel
beantwortet von almmichel am 3. November 2009 11:08
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei deiner Bank.


anonym
beantwortet von cedros am 3. November 2009 22:50
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Größere Edelmetallhändler sind idR meist etwas günstiger als Banken. Hier kannst du die Preise vergleichen: http://bullionpage.de/


ingoscheumann
beantwortet von ingoscheumann am 4. November 2009 12:45
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hi Robuc! So pauschal, wie Du fragst, kann man nicht antwortan! Kommt drauf an, wieviel Du kaufen willst, einmalig einen großen Batzen oder dauerhaft. Grundsätzlich gilt: Kleine Barren 1g, 2-5g, 5g sind wesentlich teurer als große Barren. Wenn Du dauerhaft was anlegen willst, schau z.B. rein bei Auvesta oder Schreib mir: ingo.scheumann@gmx.de Gruß Ingo


anonym
beantwortet von GePeterF am 4. November 2009 15:06
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Frage müsstest präzissieren, denn es kommt drauf an, welches Gold Du kaufen willst...

Am günstigsten kriegst es, bei Versteigerungen, denn erstens ist Schmuckgold oft weniger rein und 2. billiger, weil man es ja wieder einschmelzen muss, wenn man es weiter verabreiten will - was ja auch Geld kostet. Darum kriegst Du Gold als Schmuck da günstiger als sonstwo. Mit Glück findest dann sogar etwas Rares und Du gewinnst doppelt ;-)

Als Anlage kaufst Du Gold am günstigsten über die Börse in form eines ETFs oder ETC. Hier Zahlst Du nur die Börsen- und Fondsgebühren auf den ECHTEN Goldpreis, der am Markt herrscht. Weitere Gebühren fallen erst an, wenn Du dir z.B. Xetra-Gold zuschicken lassen willst. Du musst aber auch aufpassen, wenn Du Gold in der Form kaufst, wie die Stückelungen für eine Lieferung aussehen. Xetra-Gold z.B. könntest Du dir auch Gramm-Weise schicken lassen, aber die Kosten würden dann in keiner Relation zum Goldwert stehen!!! bei Anderen kann es z.B. sein, dass Du Gold nur 100-Gramm oder gar Kiloweise bekommst...

Wenn Du Barren oder Münzen kaufst, fallen hohe Gebühren für den erwerb an. Das Giesen von Barren oder Prägen von Münzen wird auch fürstlich entlohnt. Das nächste Problem dann wird auch die Lagerung sein. Die Safe-Miete steht dann bei kleineren Goldmengen (wenige duzend(!!!) Unzen sind da schon "kleine Goldmengen") auch in keiner Relation zum Goldwert. DAS lohnt sich also nicht

Deshalb bietet sich gerade Xetra-Gold als Goldkauf an:

Du hast nur eine geringe Verwaltungsgebühr und eine Gramm-Weise Stückelung. Da das Gold hier auch noch zu mind. 95% physisch hinterlegt ist, kannst Du es dir auch jederzeit liefern lassen - aber da fallen auch hohe kosten an. Genaue Infos zu Xetra-Gold:

http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=44&NewsID=578

Und die allerbeste Möglichkeit Gold zu kaufen, ist sich an Goldminen zu beteiligen!!! Hier kann man dann sogar eine Rendite erziehlen und evtl. sogar Dividenden einsacken, die Gold ja nicht bezahlen kann. Hier bieten sich besonders auch Fonds an, weil die Manager da die besseren Expertisen haben und auch einschätzen können, ob die Funde eines Explorers von ihm auch tatsächlich wirtschaftlich gefördert werden können. Als einzelanlagen würden sich u.A. Newmont und Kinross anbieten..

Goldminen bieten einen natürlichen Hebel auf den Goldkurs, da sie z.B. zu Kosten von 330$ je Unze fördern und alles was darüber hinaus geht als Gewinn haben und sich jetzt nur die Frage stellt, wie viel können sie fördern!

Als Wertanlage würde sich somit anbieten (ich nenne nur die ISIN oder WKN, da Namen zu unübersichtlich würden - Kurse u. Infos mit diesen Nummern auf Onvista, MSN, Yahoo,...):

  • Minen-Aktien (ISIN): us6516391066, ca4969024047, au000000ncm7, pg0008974597

  • Aktien-Fonds (WKN): a0q2sd oder 972376

  • Oder Xetra-Gold (s.o.) da es zu 1-Gramm gestückelt ist (andere meist in Unzen [=31 Gramm] oder gar Kilo!)

Du kannst übrigens einmal schauen, was Du für eine Goldkrone bekommen würdest und den Aktuellen Goldpreis auf das Gewicht einer Krone herunter brechen, dann bekommst Du ein gespür dafür, was Barren und Münzen an Mehrkosten aufweisen! Zahngold ist 999er!

Aber immer bedenken:

  • Gold ist ein Rohstoff. Es erzielt keine Gewinne und Zahlt keine Dividenden. Der Goldpreis ist langfristig äußerst stabil und quasi an die Inflation gekoppelt. Ein Maßgeschneiderter Herrenanzug hat vor 100 Jahren genauso wie vor 200 oder heute etwa eine Unze gekostet (also 1089$ heute)!!!

  • Minen erwirtschaften Gewinne und Zahlen Dividenden und bieten sogar noch einen Hebel auf die Kurveränderungen von Gold (allerdings aber auch in beide Richtungen!!!)

  • Gold ETFs oder ETCs (wie eben Xetra-Gold) bieten meißt einen Anspruch auf Lieferung, nur das Lagern und die Gebühren sind günstiger, wenn Du es dir nicht zuschicken lässt!

  • Münzen und Barren = indiskutabel, weil zu teuer!

  • Schmuck: nur was für Sammler und Schmuck-Kenner!!!

  • Zahngold: nur für Notfälle interessant, da hier einmal Kosten für die Einschmelzung und dann für die Barrenherstellung anfallen! Noch ungünstiger als Barren und Schmuck!


anonym
beantwortet von AndiWei am 12. November 2009 11:27
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn du als einzelner Kunde zur Bank gehst dann zahlst du in der Regel einen hohen Ausgabeaufschlag auf den aktuellen amtlichen Goldpreis.

Wenn Du allerdings die Möglichkeit hast dieses Geschäft über einen Vermittler zu tätigen , welcher diese Geschäfte in Massen abwickelt dann erzielst du durch diese Masse eben einen besseren Preis und erhälst mehr Gold für das Geld.


Frage beantworten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Wird ein Weißgoldring wieder gold?

    Hallo, möchte meinen kleingeld zur bank bringen

    Warum hat die Post eine Bank eröffnet?



Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.