Frage von Ontario, 78

Kauft man einen Neuwagen in 2016 und dieser Wagen wurde in 2014 produziert, gilt dieses Fahrzeug dann noch als Neuwagen?

Da ich zur Zeit am Überlegen bin, mir einen Neuwagen zu kaufen stellt sich mir die Frage, ob ein Neuwagen , welchen ich in 2016 kaufe, dieser aber bereits in 2014 hergestellt wurde, noch als Neuwagen zu bezeichnen ist ?

Antwort
von Genesis82, 61

Ein Neuwagen gilt rechtlich so lange als Neuwagen, solange er noch unverändert so produziert und verkauft wird, noch nicht zugelassen ist, keine große Beschädigung hat oder hatte und seit Produktionsdatum weniger als 12 Monate vergangen sind.

Ein in 2016 gekaufter Neuwagen mit Produktion in 2014 ist somit kein Neuwagen mehr.

Antwort
von schleudermaxe, 78

... nein, natürlich nicht. Zumindest sollte er neues Öl und neue Reifen bekommen, denn die werden Standschäden haben. Viel Glück.

Antwort
von biddewas, 71

So lange der Wagen noch nie zugelassen war gilt er auch als Neuwagen

Kommentar von Genesis82 ,

falsch

Kommentar von biddewas ,

okay, hast recht :-D

Antwort
von jbinfo, 53

Ein "Neuwagen" aus 2014 hat mit Sicherheit 2016 eine "Tageszulassung" und ist somit ein Gebrauchtwagen.

Kommentar von Ontario ,

Es gibt mit Sicherheit noch Fahrzeuge die in 2014 produziert wurden und erst in 2015, oder 2016 verkauft werden, ohne dass diese eine Tageszulassung haben. Darauf habe ich den Verkäufer angesprochen, dass ich kein Neufahrzeug akzeptieren werde, welches schon seit über 1 Jahr auf Halde steht.

Kommentar von toylex ,

Ein Fahrzeug aus 2014 ist mit Sicherheit 2016 kein Neufahrzeug mehr. Die Tageszulassung die angesprochen wurde, bezieht sich wahrscheinlich auf Euro 5 und Euro 6. 2016 werden keine Fahrzeuge mehr mit Euro 5 zugelassen. Somit bekommen sie eine Zulassung per Dezember 2015. 2016 sind sie alsso ein Gebrauchtwagen oder Neuwagen mit Tageszulassung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten