Frage von jason21, 30

Kauft ihr neben Studium buecher oder nur ausleihen?

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 6

Ich habe während des Studiums immer gern Bücher gekauft.
Das mag den geisteswissenschaftlichen Studiengängen geschuldet gewesen sein, bei denen sich der wissenschaftliche Stand nicht so schnell ändert wie etwa in manchen Naturwissenschaften. Es hängt aber auch damit zusammen, dass ich lieber mal schnell ins eigene Bücherregal greife, wenn ich etwas nachschauen muss, als dann gleich wegen jeder Information in die Bibliothek fahren zu müssen. (Es gibt zwar Wikipedia und ähnliches, aber die Lücken dort sind, wenn man erstmal in seinem speziellen Thema drin ist, doch ziemlich groß.)

Und ich finde einfach, das Bücherregale jedem Zimmer gut stehen und man so auch eine gewisse Wertschätzung der Arbeit anderer Wissenschaftler zum Ausdruck bringt. - Allerdings frage ich mich bei jedem Umzug, ob es wirklich so viele Bücher sein müssen ;)

Antwort
von PhotonX, 15

Je nachdem, wie viele Exemplare in der Bibliothek vorhanden sind. Wenn man keins bekommt bzw. zwar anfangs eins bekommt, aber davon ausgehen muss, dass man nach zwei Monaten das Buch zurück geben muss und nicht direkt wieder ausleihen kann, dann kommt man nicht drum herum es zu kaufen. Wenn reichlich Exemplare da sind, dann reicht es auch das Buch auszuleihen.

Antwort
von Gehilfling, 10

Hab mir in meinem gesamten Studium kein einziges Buch gekauft, manche aber dafür das gesamte Semester ausgeliehen (sofern nicht von anderen reserviert, kann man es ziemlich lange verlängern).

Manche Professoren lehren aus ihrem eigenen Buch und das ist dann aus der Bibliothek schnell vergriffen..da wirst du dann vermutlich nicht drum herum kommen.

Antwort
von Daleduc, 24

Ich gebe pro Semester ca 100€ aus, also so für 4 Bücher reicht es.

Kommentar von jason21 ,

Warum nicht ausleihen

Kommentar von Daleduc ,

Weil das Lehrbücher sind, bei denen ich jede Woche zwei neue Kapitel lese und nicht mal eben in 2 Wochen alles durchlese und danach nichts mehr zum Nachschlagen habe. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten