Frage von Rosswurscht, 128

Kauft ihr günstigere abgelaufene Lebensmittel ?

Mahlzeit,

kauft ihr Lebensmittel aus der Kruschkiste im Supermarkt, die abgelaufen und deshalb reduziert sind?

Abstimmen und nen kurzen Kommentar dazu wäre nett, danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von scheggomat, 51
Ja, regelmäßig.

Aber immer! 

Das Datum ist mir schnuppe. Ich habe Nase, Augen und Co., denen ich zu 100% vertraue.

Antwort
von Sheireen1990, 61
Ja, regelmäßig.

Wenn etwas dabei ist, was ich sowieso brauche, dann nehme ich das ruhig mit.

Die Lebensmittel sind ja a) noch gar nicht abgelaufen, sondern meistens noch 2 - 3 Tage haltbar und b) steht auf der Verpackung ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Ich schmeiße ja auch meine Eier nicht weg, nur weil das Datum auf der Packung verstrichen ist.

In Deutschland werden jedes Jahr Tonnen an Lebensmitteln weggeschmissen. Wenn diese Maßnahme der Läden dagegen hilft, dann möchte ich das auf jeden Fall unterstützen.

Antwort
von Brunnenwasser, 30
Ja, ab und zu.

Eher selten, kommt auf den Artikel an. Oder wenn dieser nur ohne MHD erhältlich ist und der Regalplatz leer ist.

Viel lieber schlage ich bei Sortimentsänderungen zu, zum Beispiel wenn die Pralinenhersteller im Mai die Wintersorten aus dem Regal räumen und auf die Hälfte reduzieren. Und natürlich bei Werksverkäufen.

Antwort
von SW4GER, 47
Ja, ab und zu.

ich wäge ab je nach Produkt aber generell ist dagegen nichts einzuwenden.
wenn dich das Thema interessiert kannst du dir ja mal die App "To Good To Go" anschauen das ist ein Startup mit einem interessanten Konzept.

Antwort
von Salzprinzessin, 22
Ja, ab und zu.

Ja, ab und zu, wenn es gerade in meinen Küchenplan passt. Lieber sind mir allerdings Lebensmittel, die noch nicht abgelaufen sind, sondern noch 1 - 2 Tage bis zum MHD Zeit haben. Und dann kommt es noch darauf an, was es ist, denn bei manchen Lebensmitteln, kann der MHD ruhig schon eine Woche abgelaufen sein, ohne dass es Beeinträchtigungen beim Geschmack gibt.

Antwort
von dp26381, 15

Natürlich. Abgesehen von ganz kritischen Artikeln ist das MHD kein kriterium zum wegwerfen.

Antwort
von TreudoofeTomate, 47
Nein, nie.

Weil bei uns keine abgelaufenen Lebensmittel verkauft werden. In der "Kiste" sind Lebensmittel, bei denen das MDH zeitnah abläuft. Und ja, die kaufe ich wenn ich vor habe, sie noch bis zum Ablaufdatum zu verbrauchen.

Kommentar von adabei ,

Ich denke, die Frage schließt auch solche Lebensmittel ein. Es ist ja bei den meisten Supermärkten so, dass in diese "Kiste" Lebensmittel kommen, die kurz vor Ablauf des MHD sind.  

Kommentar von ali12cool ,

Diese Lebensmittel waren wohl auch vom Fragesteller gemeint, da der Supermarkt die Abgelaufenen sofort wegwerfen muss.

Kommentar von scheggomat ,

Muss er definitiv nicht. 

Antwort
von Cokedose, 28
Ja, ab und zu.

Ich gehe mal davon aus, dass du Lebensmittel meinst die kurz vorm Erreichen des MHD sind und nicht bereits abgelaufene, da ich dann mit "Nein" antworten müsste, weil das i.d.R. kaum vorkommt, dass die noch jemand anbietet.

Aber ja, wenn es sich anbietet, dann kaufe ich auch Lebensmittel kurz vorm MHD. Allerdings kaufe ich keine nur weil sie billig sind, sondern auch nur dann wenn ich weiß, dass ich sie zeitnah verbrauchen werde. Zumindest was kühlpflichtige Produkte angeht. Bei "trockenen" Produkten spielt für mich das MHD gar keine Rolle. Es kann mit der Zeit zwar an Qualität und Geschmack verlieren, aber es wird nicht verderben.

Als Beispiel habe ich dir mal was aus meinem Schrank rausgesucht. Habe ich bereits abgelaufen gekauft (deshalb auch der Preis) und ich habe es immer noch (MHD: 02/13), bis mir irgendwann mal nach Gulasch ist.

Antwort
von Vivibirne, 27

Manchmal. Je nachdem.

Antwort
von Murdocai, 74
Ja, ab und zu.

Ab und an ja, je nachdem was ich gerade brauche und vorallem gehts darum was es ist. Wenns etwas ist, was sowieso schnell schlecht wird, überlege ich doch lieber 2 Mal ;-)

Antwort
von RubberDuck1972, 23
Ja, ab und zu.

Ich kaufe diese Lebensmittel (kurz vor Ablauf des MHD billiger) nur, wenn ich gerade Lust drauf habe und nicht in rauen Mengen, damit sie nicht noch lange bei mir lagern. Denn bei Joghurt und Frischkäse ist ja doch irgendwann vorbei mit der Qualität und der Geschmack lässt nach.

Passierte Tomaten und andere Dauerkonserven in Dosen kann man ja oft noch Monate nach Ablauf des MHD verwenden.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 27
Ja, regelmäßig.

Hallo!

Grundsätzlich ja, weil die Sachen nicht per se schlecht sind, nur weil sie in einem Tag ablaufen oder vor einem Tag abgelaufen sind --------> allerdings sind die Sachen im Supermarkt nicht abgelaufen, sondern laufen in der Regel in wenigen Tagen ab & sind deswegen preisreduziert.

Ich finde das nicht schlimm & bevor man was Gutes wegschmeißt, das ich auch brauchen kann bzw. das ich gern esse oder trinke, kaufe ich es eben. Sind meist hochwertige Markenprodukte & man muss nicht alles wegwerfen!

Bin da Pragmatiker!

Antwort
von adabei, 67
Ja, ab und zu.

Ja, ich kaufe sie, wenn ich sie brauchen kann.

Meist werden sie sogar noch vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums verkauft.
Jeder weiß inzwischen, dass die meisten Lebensmittel noch lange nach diesem "Best before"-Datum qualitativ gut sind.

Antwort
von dandy100, 39
Ja, regelmäßig.

Ja natürlich, da wäre ma ja dumm, wenn man es nicht tun würde.

Lebensmittel haben ein Mindesthaltbarkeitsdatum, die sind nicht verdorben nur weil das abgelaufen ist

Antwort
von wollyuno, 11
Ja, regelmäßig.

klar wenn ich gerade was brauche

Antwort
von TimmyEF, 67
Ja, regelmäßig.

Ist doch nichts schlechtes. Es heißt ja Mindesthaltbarkeitsdatum.

Antwort
von Waldigel1, 4

Hab selbst mal nach einem Rabatt gefragt, da besagtes Produkt bereits deutlich über dem MHD war. Die Antwort überraschte mich, dass dürfen die gar nicht !

Antwort
von rosenstrauss, 7
Nein, nie.

magenverstimmungen sind doch furchtbar

Kommentar von Rosswurscht ,

Deshalb schrieb ich abgelaufen und nicht verfault ;-)

Kommentar von rosenstrauss ,

ich mag das frische haltbarkeitsdatum lieber

Antwort
von Kandahar, 45
Ja, regelmäßig.

Wenn ich etwas sparen kann, dann tue ich das auch.

Diese Lebensmittel sind noch völlig in Ordnung, warum also nicht?