also mir passiert es ärgerlicherweise immer wieder dass ich zu viele lebensmittel wie fertigsuppen,sahne,wurst käse,einkaufe und dann wegwerfen muss weil sie abgelaufen oder verdorben sind.habt ihr das gleiche problem.wie lässt sich das vermeiden

Ab und zu kaufe ich zuviel Wurst ein, da ich die selber nicht esse, habe ich kein rechtes "Gefühl" dafür wieviel die Restfamilie davon haben möchte - und da die nicht darben sollen wegen meiner wurstlosigkeit, nehme ich wohl lieber zuviel. Sonst brauche ich schon seit Jahren keinen Einkaufszettel mehr. Das hat sich bei mir eingespielt zu wissen, was ich wann und wieviel davon kaufen muss.

Einkaufszettel ist gut. Aber man sollte auch nie hungrig einkaufen! Dann lädt man sich viel mehr in den Wagen, als wenn man satt ist.
schildi am 25. August 2007 16:55 ja das stimmt
Ich bin auch so ein "Hamster".
Die neu gekauften Vorräte stelle ich etws nach hinten, so dass das, was weg muss, im Blickfeld steht.
Außerdem mache ich alle paar Wochen Inventur im Vorratsschrank und lege dann ein paar Tage ein, an denen es kein Wunschessen gibt, sondern das, was weg muss. Dann wird eben nur das absolut Nötigste (Frischware) gekauft. Dabei sind schon so manche Lieblingsgerichte entstanden.
Am Besten sind die "Muss- Weg- Kuchen" ohne Rezept ;)
Ja das ist mir auch schon passiert aber wenn ich seh das zum bsp die wurst knapp vor dem ablaufdatum ist dann schmeiss ich sie in den tiefkühler denn wegschmeissen tu ich net so schnell die sachen. denn es heisst ja mindesthaltbarkeitsdatum also folglich bis dahin is es gewährt das es haltet aber es kann auch noch nach einer woche gut sein. abhelfen kannst du dir in dem du einen wochenplan machst was ihr essen wollt und nach dem wird der einkaufszettel geschrieben.bei uns hängt der gut platziert so das ich auch mal was aufschreiben kann was wieder benötigt wird wie zum bsp wenn der letzte zucker aufgemacht wird.das hilf rational einzukaufen und auch sparsamer zu wirtschaften.

Ich bin Sternzeichen Jungfrau und horte tatsächlich entsprechend Vorräte (vor allem im Herbst), aber leicht verderbliche Lebensmittel konserviere ich immer irgendwie -- Obst zu Marmelade verarbeiten oder einwecken, Gemüse u.a. einfrieren.
Es geht nichts über einen gut bestückten und gut sortierten Vorratsraum.
Aber Shiras Phänomen kenne ich auch zur Genüge. :-)

Ich halte mich immer an den Einkaufszettel. Meine Frau kann das aber gut, mehr einzukaufen als nötig wär.
Mir ist das auch schon passiert, aber seitdem ich mir Einkaufszettel schreibe, ist es deutlich weniger geworden. Zudem schaue ich, das ich die zuviel gekauften Sachen schnell anderweitig verwerten kann. Und wenn ich sie mir zur Arbeit nehme.
.
Am besten man schreibt sich einen Einkaufszettel und versucht den Spontankäufen zu widerstehen. Das geschieht am besten dadurch, das man sich vorher ungefähr ausrechnet, was der Einkauf kosten wird und nur in etwa soviel Geld mitnimmt.
zahle immer mit karte, da wirkt das nicht so... aber rest stimm ich zu
ganz einfach. einkaufszettel machen. beim einkaufen scheuklappen aufsetzen und nach dem zahlen stur wieder raus. frag mich mal wieviel süßwaren meine mutter kauft die keiner isst. was das geld kostet :-O
wurst nur das nötigste 50 und 100 gramm einkäufe langen dicke.
Ich habe festgestellt, dass ich auf keinen Fall einkaufen gehen darf wenn ich Hunger habe dann landet wesentlich mehr im Einkaufswagen als ich tatsächlich brauche und davon fliegt dann auch mehr weg........

Immer. Wenn man mich aber auch zum einkaufen schickt!

Oh das kenne ich das passiert mir auch oft. Gehe am liebsten mit Einkaufsliste, wenn ich sie nicht zu Haus liegen lasse

Mir passiert das immer wenn ich Besuch erwarte. Ich habe dann immer Angst, dass nicht genug für alle da ist. Von den Resten können wir dann noch die ganze Woche essen.
Es gibt ein Wort das nennt sich Haushalten!! Jeder der sein geld hart verdient, wird einer solchen Kauforgie vorbeugen, indem er sich einen Einkaufszettel schreibt, satt in den Supermarkt geht und so nur das kauft was auf dem Zettel steht und so allen Marketingverlockungen widersteht. Wer nahrungsmittel wegschmeißt-der hat definitiv zuviel Geld.
Bravo, stefvol! Ich hab nämlich auch so ne Bekannte, die als Single mit 2200 € brutto (inkl. kleines Auto und mittlere Miete) jammert, sie käme mit dem Geld nicht hin: Gut, sie hat irgend'n Sparplan, aber alle paar Wochen gibt sie mir ihre abgelaufenen Sachen mit, die doch alle (soweit es sich um kühl zu haltendes handelt) noch lange gut sind. Jegliches gute Zureden, daß ich doch auch nicht an nem Jogurt 2 Wochen über Mhd verstorben sei, ist nutzlos bei ihr. Sie kauft fast immer zu viel ...
Nujaaa - lass die Tante doch kaufen :-) ist doch eigentlich dein Profit.