Kauft ihr auch immer Fairtrade und wenn nicht, warum?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kaufe nie fairtrade ehrlich gesagt. Sollte ich aus ethischer Sicht aber...zu faul, keine Lust groß rumzusuchen oder mich in meiner Essenswahl oder Kleiderwahl einzuschränken, keine Lust "mehr Geld" zu zahlen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JuraBWL
03.05.2016, 18:46

Schlecht... Für dein "günstiges Essen" / für deine 40 Cent weniger arbeiten Menschen unter menschenunwürdigen Bedingungen...

Sterben z.T dafür, dass du nach einem Monat 5. Euro mehr im Geldbeutel hast!

0
Kommentar von LeoEckl
12.07.2016, 09:38

Schau doch mal auf: www.i-am-free.de 

Bei uns findest Du fairtrade Kleidung zu den selben Preisewie von Ausbeuterfirmen wie Nike etc. Wie das funktioniert? Wir bei I Am Free wollen wirklich etwas ändern und fairtrade als Grundlage der Fashionindustrie voraussetzen. Wie wir trotz gleichen Preisen die höchsten Auflagen sowie beste Qualität erfüllen? Wir decken mit den Verkäufen lediglich unsere Kosten, um jedem die Ausrede zu nehmen: "Fairtrade ist viel zu teuer". 

We all can change the world!

Vielen Dank für Dein Entscheidung für eine faire Welt!

Leo :)

0

Nein, Weil es unnötig ist und du den Menschen damit nix gutes tust. Fairtrade ist meiner Meinung nach (Ich habe mein Wissen aus dem Erdkunde Unterricht) oft nur Marke also um für mehr Geld Leute besser abziehen zu können. Lies dir mal die Methode durch, wie "Fairtrade" den Menshen hilft, und bilde dir deine Meinung wie effektiv das ist . Vielleicht liege ich auch falsch, dann tut es mir leid, jedoch kann ich mir gut vorstellen, das meine Erdkunde Lehrerin recht hatte

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JuraBWL
03.05.2016, 18:49

Das Wort "Fairtrade" ist nicht geschützt, da hast du recht!

Allerdings muss (!) hinten draufstehen, wie viel Fair ist, z.B steht da "Faireranteil. 54%"- diese Angaben müssen stimmen!

Aber Produkte wie Kaffe, Bananen also wo nur eine Zutat drinne ist müssen (!) 100% Fair gehandelt sein!

0

Ich kauf im Hofladen. Vieles haben wir auch im eigenen Garten. Saisonal und regional. Da brauch ich kein Fairtrade.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil viele schlicht nicht das Geld dafür haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JuraBWL
03.05.2016, 18:43

Die Frage war, ob ihr es kauft!

0

Was möchtest Du wissen?