Frage von juristenkind, 32

Kauft Deutschland mehr Nahrung aus anderen Ländern oder exportiert es mehr?

Im Internet steht überall was anderes

Antwort
von Brunnenwasser, 16

Dann laß Dich mal aufklären. Wir sind bei Lebensmitteln ein sehr großes Importland und zwingend auf Importe angewiesen. Nicht nur bei frischem Obst und teilweise Gemüse, sondern auch bei allem anderen was Du Dir vorstellen kannst. Fleisch, Käse, praktisch jede Art von Rohstoffen außer Mehl und Zucker.

Zwar wäre Deutschland aufgrund seiner Größe durchaus in der Lage sich selbst zu versorgen, aber dies ginge auf Kosten der Monokulturen inklusive der Verschwendung für Bioethanol.

Dafür haben wir Vielfalt. Und eben weil wir ansonsten ein auf dem Weltmarkt erfolgreiches Exportland sind, können wir uns all die schönen Dinge leisten die im Rest der Welt angebaut werden.

Antwort
von Omnivore08, 10

Das kommt darauf an was du meinst. Das was du wissen willst, ist der sogenannte Selbstversorgungsgrad.

Fleisch wird mehr exportiert, weil wir davon eine Überproduktion haben. SVG ca. 120%

Getreide liegt bei ca. 115%. Getreide können wir mehr als genug im Sommer anbauen. Futter- und Brotgetreide reicht bis über den Winter. Wir sind Getreidenettoexpoteur.

Futtermittel liegen bei 92%

Und jetzt wirds sehr wenig: Gemüse nur bei 40% und Obst gar nur bei 20%

Logisch....Obst und Gemüse wächst hier schließlich nicht ganzjährig!

Genaue Zahlen findest du beim BMELV auf der Statistik-Seite. Einfach da mal nach Selbstversorgungsgrad such. Dann gibt es da eine Tabelle die heißt "Selbstversorgungsgrad ausgewählter Lebensmittel". Ich kann dir das leider grad nicht verlinken...die Seite scheint grad Tod zu sein.

Und der BMELV überwacht das schließlich alles!

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Nahrung, 7

Hallo! Findest Du alles hier - Unterrichtsstoff an Schulen,alles Gute.

http://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/Publikationen-PDF/WWF_Fleischkonsum_web.pdf

Kommentar von Omnivore08 ,

In deinem veganen Eifer hast du wohl die Frage nicht richtig gelesen. Es geht nicht nur um Fleisch, sondern um ALLE Nahrungsmittel! Das beinhaltet auch Obst und Gemüse, welches massenweise importiert wird!

Kommentar von kami1a ,

ich bin kein Veganer aber bei Dir vermute ich das schon länger. Halt perfekt getarnt...

Kommentar von Omnivore08 ,

ich bin kein Veganer

Du liebäugelst aber mit deren Propaganda und verbreitest sie sogar noch. Und das als Usermod junior....omg. Du argumentierst mit genau den gleichen Argumenten wie Veganer, weil du die Propaganda nämlioch für voll nimmst und nicht mal Fehler einsiehst, auch wenn man es dir tausend mal erzählt.

Schlimmer noch. Jetzt verbreitest du schon deinen Unfuf auf Themen wie dem Klimawandel....spricht nicht alles für dich.

Wie du Usermod werden konntest bleibt mir ein Rätsel!

aber bei Dir vermute ich das schon länger.

Ich werde mich nie in meinem Leben dieser Ernährungsideologie annehmen. Man sieht ja schön an den ganzen Veganern hier und dir, was dabei rauskommt. Man glaubt plötzlich jeden Unfug, egal wie absurd er ist.

Antwort
von zersteut, 20

Ja Deutschland Exportiert mehr Nahrungsmittel und Getränke als es Importiert!
2014 wurden im Wert von 53 Mrd. Exportiert und 46 Mrd Importiert!

Antwort
von Rudolfo007, 22

Deutschland hat an sich einen EXPORTÜBERSCHUSS (=IMPORTDEFIZIT). Ob das bei der Nahrung jetzt so ist würde ich allerdings bezweifeln. Im Supermarkt findest du mehr Lebensmittel von internationalen Großkonzernen, als frische Lebensmittel, andererseits werden die zum Teil auch in De hergestellt...

Antwort
von NorthernLights1, 19

ich persönliche finde, dass deutschland sich immer mehr vom ausland abhängig macht. 

Wir könnten unsere eigenen Lebensmittel herstellen und auch verkaufen, aber es ist ihnen immer noch zu teuer, obwohl es schon preiswert hergestellt wird. 

das pervide ist, dass es mehr umsatz macht, unsere lebensmittel ins ausland zu verkaufen und aus dem ausland unsere lebensmittel einzukaufen.

Ein umdenken ist hier gefragt, sonst sind wir wirklich nur noch vom ausland abhängig :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community