Frage von Alie539, 53

Kaufrecht: Schadensersatz statt Rücktritt möglich?

Wenn ich rechtlich von einem Kaufvertrag zurücktreten könnte, könnte ich dann auch Schadensersatz verlangen?
Kann mir das bitte jemand (begründet) erklären?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von blueman2483, 26

Warum willst du denn vom Kaufvertrag zurücktreten?
Ob du Schadensersatz verlangen kannst oder nicht hängt von den Gründen ab. Liegt ein Sachmangel vor (also ist die Ware beschädigt?), liegt Lieferungsverzug vor (also hat der Verkäufter die Ware noch nicht geliefert)?

Auch nicht in jedem Fall kann man einfach vom Kaufvertrag zurücktreten bei Sachmängeln muss man in der Regel erst Nacherfüllung verlangen in Form von Beseitigung des Mangels oder Lieferung einer Mangelfreien Ware

Schadensersatz setzt voraus, dass dir tatsächlich ein Schaden entstanden ist.


Antwort
von RobertLiebling, 28

Wenn den Verkäufer ein Verschulden trifft (kannte den Mangel oder hätte ihn kennen müssen), kann der Käufer Schadenersatz neben oder statt der Leistung verlangen. § 280 BGB

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community