gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kaufpreisminderung wenn das Auto mehr verbraucht als Werksangaben versprechen?

gefragt von kruser am 07.12.2008 um 12:09 Uhr

Ein Arbeitskollege hat sich ein neues Auto zugelegt und ist enttäuscht von desen Spritverbrauch. Die Werksangaben stimmen wohl so garnicht mit dem tatsächlichen Verbrauch überein. Deshalb will er jetzt nachträglich eine Kaufpreisminderung bekommen, oder sonstwie entschädigt werden. Hat man da Chance, und was sind die Voraussetzungen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.081 Geld x 22.576 Spritverbrauch x 49 Kaufpreisminderung x 1

suesszahn
beantwortet von suesszahn am 7. Dezember 2008 12:12
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

mach doch mal ein paar angaben zum verbrauch !!! wenn die enorm abweichen stimmt mit dem motor vieleicht was nicht !!!

tommi36
beantwortet von tommi36 am 7. Dezember 2008 12:11
1x

mit Sicherheit nicht. Die Verbrauchsangaben setzen bestimmte Bedingungen voraus, das wird auch stimmen. Die Fahrweise wird man ihm ankreiden

anonym
beantwortet von moorhuhn54 am 7. Dezember 2008 12:11
1x

in so einem fall muss der verbrauch des fahrzeugs erstmal unter genormten laborbedingungen getestet werden. einfach so zu behaupten, dass der verbrauch zu hoch ist reicht da nicht aus. wenn dann dabei festgestellt wird, dass der verbrauch mehr als etwa 4% von den offiziellen werksangaben abweicht, dann hat man eine chance auf eine kaufpreisminderung

anonym
beantwortet von Regenmacher am 7. Dezember 2008 12:11
1x

Er soll es am besten sofort vergessen, oder hat er Zeit, Geld und Lust einen Musterprozess bis zum BGH zu führen?

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 7. Dezember 2008 12:14

es gab schon einen gewonnen Prozess! Ermuß also keinen Musterprozess führen und schon gar nicht vors BGH, wenn er vorher schon Recht bekommt

anonym
beantwortet von migrowe am 7. Dezember 2008 12:20
0x

Die Voraussetzung ist, dass er viel Geld und Geduld braucht um sich bis ans Ende der dritten Instanz durchzuklagen - wobei das Ergebnis ungewiss ist... Um die Zusage einer Rechtsschutzversicherung zu erhalten, muß eine hinreichende Aussicht auf Erfolg bestehen, und die steht wie gesagt in den (Mercedes-)Sternen!

Mismid
beantwortet von Mismid am 7. Dezember 2008 12:14
0x

es gab unlängst ein Urteil, als ein Mercedesfahrer geklagt hat und ein paar Tausend Euro Entschädigung auf den Neupreis bekommen hat. Da war der Verbrauch aber extrem höher als angegeben. Wobei Leute, die 100.000 Euro für ein Auto ausgeben normal eh nicht auf den Verbrauch schauen

Kommentar von migrowe am 7. Dezember 2008 12:17

9% höheren Verbrauch, wie in dem Mercedes-Urteil, würde ich nicht gerade als "extrem" bezeichnen!

anonym
beantwortet von nexus77 am 7. Dezember 2008 12:11
0x

die angaben werden in einem testlabor und nicht auf der straße ermittelt. in sofern sind dies nur richtwerte.

mit der kaufpreisminderung hast du keine chance.

hapebue
beantwortet von hapebue am 7. Dezember 2008 12:10
0x

die angaben stimmen doch nur im extremen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Über Wochenende Auto mieten anstatt eigenes Auto nehmen?

Zahlt da die Haftpflicht ?

(Kurzzeit) Autoversicherung

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.