Frage von Carlo124, 45

Kaufmann im groß und außenhandel? Mathematik?

Hallo. Ich bin wirklich sehr schlecht in mathe, damit meine ich höheres Mathe. Formeln und so, die man später meist nicht mehr braucht. Kurz gesagt, ich stehe auf 5 in Mathe. Wäre eine Ausbildung zum Kaufmann im groß und außenhandel für mich möglich? Was für ein Mathe braucht man da?

Antwort
von Rubezahl2000, 22

Einen kaufmännischen Ausbildungsplatz zu bekommen mit einer 5 in Mathe - sorry, aber die Chancen stehen nicht gerade gut.
Eine so schlechte Mathe-Note ist ja auch ein Hinweis, dass logisches Denken und Verständnis von komplexen Zusammenhängen nicht gerade deine Stärken sind.

Antwort
von Oubyi, 30

Zwar wirst Du "höhere" Mathematik im Beruf nicht brauchen, aber trotzdem wird Dich mit einer 5 in Mathe kaum jemand als Kaufmann-Azubi einstellen.

Kommentar von MusiToo ,

Ich sehe das ähnlich wie Oubyi:

Ein Kaufmann sollte sicher im Umgang mit Zahlen sein; er sollte ein "Gefühl" für Zahlen haben, auch wenn er im Beruf außer den Grundrechenarten, Prozent und Zinsrechnung kaum andere Mathematik anwenden wird.

Mit einer 5 in Mathe wird es dir dennoch sicherlich schwerer fallen, einen kaufmännischen Ausbildungsplatz zu erhalten, da die Firmen hinsichtlich Mathe bessere Noten erwarten werden.

Es kommt natürlich auch auf deine restlichen Noten an, auf die Branche, in der du dich bewirbst, sowie auf dein Bewerbungsschreiben und deinen Auftritt/Eindruck im Bewerbungsgespräch.

Es macht ggf. Sinn, wenn du zusätzlich Kurse in Mathematik oder Wirtschaftsmathe beibringen könntest (z.B. Volkshochschulkurse mit Teilnahme-Zertifikat). Damit würdest du das Signal setzen, dass du diesen Mangel erkannt hast und aktiv an einer Verbesserung arbeitest.

Antwort
von OceanMan, 36

Meist hast du da nur so etwas wie Prozent- und Zinsrechnung, Dreisatz usw. Höhere Mathematik wie Lineare Gleichung usw. kommt nicht vor.

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Lineare Gleichung = höhere Mathematik??? Das ist ja wirklich niedlich ;-)

Kommentar von OceanMan ,

Was anderes fiel mir nicht ein :p Für mich ist das schon höhere Mathematik, weil ich in Mathematik immer ne Null war 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten