Frage von SKPipaN,

Kaufmann/ frau für Versicherung und Finanzen

Wie hoch ist die Ausbildungsvergütung in den 3 Jahren ? Das Internet spuckt mir zu viele verschiedene Zahlen aus -.-

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Andice,

Es gibt für diese Branche und den Ausbildungsberuf einen Tarifvertrag. Diesen findest du bei Verdi.

Da es dieses Jahr per 01.04.2010 eine Erhöhung gab, liegt die Vergütung so:

  1. Jahr 778 Euro
  2. Jahr 853 Euro
  3. Jahr 927 Euro

Das ganze bekommst du 13,3 mal im Jahr. 0,5 sind Urlaubsgeld und 0,8 sind Weihnachtsgeld.

Zu finden ist dies hier: http://versicherungen.verdi.de/tarifpolitik/aktuelle_gehaltstabellen

Natürlich gilt es zu beachten, dass es sich hierbei um den Tarifvertrag handelt. Es gibt immer wieder schwarze Schafe, die abseits einstellen und eigene Gehälter bestimmen. Wenn man sich bei den großen Unternehmen bewirbt, ist man da aber sicher.

Antwort
von Bonsai82,

Laut Berufenet (Arbeitsagentur) verdienst du in der 3-jährigen Ausbildung zum Kaufmann/-frau - Versicherungen u. Finanzen folgendes:

*

  1. Ausbildungsjahr: € 766

  2. Ausbildungsjahr: € 831

  3. Ausbildungsjahr: € 895
Antwort
von Izie87,

Die unterschieldichen Zahlen rühren daher, dass eben oft unterschiedlich bezahlt wird. Das kommt auf Region und die Firma an.

Kommentar von Andice ,

Schonmal das Wort "Tarifvertrag" gehört?..

Antwort
von hattu53,

Musst mal unter "Tarifvertrag für das private Versicherungsgewerbe" und dort unter "Gehaltstarifvertrag" googeln. Dort findest Du alles.