Frage von Uezgloa, 117

Kaufmann Büromanagement Ausbildung Frage?

Hallo liebe Gemeinde,

mein Problem ist folgendes: Ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement und bin im ersten Jahr. Ich bin in einem kleinem Betrieb und bei der HWK. Letztens musste(muss man das wirklich) ich Wahlqualifikationen wählen, der Betrieb konnte mir nichts anderes anbieten und so musste ich "kleine und mittlere Unternehmen" und "Einkauf" wählen. Diese Sachen interessieren mich aber nicht wirklich.Und ich bin in der Schule der einzige bei der HWK

Die Fragen die jetzt aufkommen sind(habe schon bei der HWK usw nachgefragt):

-Tauchen die Wahlqualifikationen auf dem Brief oder einem Zeugniss oder so auf ? -Bei der IHK gibt es jetzt schon vorbereitungshefte für die Prüfung/en, bei der HWK nicht. Muss da noch etwas kommen?(ich will keine Kurse machen, ganz normal wie die anderen) -Wenn ich die Ausbildung beendet habe und mir eine Stelle suche spielt es eine Rolle ob ich bei der HWK war also werde ich deswegen vielleicht benachteiligt ? -Spielen die Wahlqualifikationen eine Rolle bei meinem späteren berufsweg ? -Weiss jemand ob die Prüfungen sehr schwer sind ?

Und noch eine generelle Frage: Gibt es viele Stellen bei denen man zb. nur bis 14 oder 15:00 arbeitet ?(allgemein)

Vielen dank schonmal im vorraus

Antwort
von mariohatkp, 86

Ja ich mache auch eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement und bin bei der IHK. Ich besitze auch solch ein Ausbildungsnachweis.

Die Wahlbausteine sind ja generell nur für deine Ausbildung insgesamt. Und ich kann dir in diesem Falle nicht helfen da ich nicht bei der HWK bin hab auch in der Schule gehört das es dort sogar anderen Sachen in der DIN zu beachten gibt und alles..

Bei den Prüfung wird ich mich persönlich nicht unter Druck setzen, nehme alles mit was du in der Schule und auf Arbeit gelehrt bekommst. Das meiste erschließt sich dann auch daraus & es wird leichter. Da du das meiste ja schon mitnimmst.

Und warum solltest du deswegen später mal benachteiligt werden?

Mit Sicherheit werden die Wahlqualifikationen auf dein Zeugnis stehen. Aber das eine hat nichts mit dem anderen zutun.

Du packst es schon (:

Kommentar von Geheimbfrhjcgj ,

Guten Abend, hast du die Teil 1 Prüfung schon hinter dir ? 

Würde mich sehr auf deine Antwort freuen. 

m.akdogann@hotmail.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community