Frage von Polina1, 5

Kaufmännisches Rechnen:Zinsensatz?

Ich habe eine Frage bezüglich des Rechnens der Tage für einen Kredit. Wenn der Kunde am 03.06.2016 einen Kredit aufgenommen hat, rechnet man den Zeitraum von diesem Datum aus oder ab dem nächsten Tag (04.06.16)? Ich kann ein Beispiel geben: der Kunde hat am 03.06 Waren im Wert von 400,00 Euro auf Kredit gekauft. Die Rechnung ist innerhalb 30 Tage zu zahlen. Der Zeitraum ist von 03.06 bis 02.07 oder von 04.06 bis 03.07? Vielen Dank für Eure Hilfe!

Antwort
von marcussummer, 1

Wenn da ein Zahlungsziel vereinbart ist, hat das aber üblicherweise nichts mit Verzinsung zu tun...

Wenn es dir nur um die Fälligkeit (bzw. Verzug) geht: Schau mal im BGB unter "Fristberechnung" nach:

Fristbeginn nach §187 I: 4.6.2016

Fristende nach 188I I: 3.7.2016

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten