Frage von Shenae151, 47

Kauffrau für Büromanagement oder Kosmetikerin?

Hallo, ich würde gern mal eure Meinung zu diesen zwei sehr unterschiedlichen Ausbildungsberufen wissen. Ich suche nach der "richtigen" Ausbildung (wenn es die "Richtige" überhaupt gibt...) und erkundige mich gerade über die verschiedensten Ausbildungsberufe. Ich weiß, dass kein Beruf perfekt ist, aber möchte natürlich die Ausbildung wählen, die am besten zu mir passt. Ich habe schon eine Ausbildung abgebrochen und kann mir das aus diesem Grund kein zweites Mal leisten. Zu mir: Ich bin 20 Jahre jung, habe einen durchschnittlichen Realschulabschluss und arbeite momentan auf 450-Euro-Basis. Es ist so, dass mich Kosmetik irgendwie "packt", also sehr interessiert. Ich habe aber die Sorge, dass mir das eventuell irgendwann zu viel werden könnte (den ganzen Tag sehr intensiver Menschenkontakt, schwierige Kunden). Ich arbeite gerne mit Menschen und könnte mir keinen Beruf ganz ohne Kundenkontakt vorstellen. Dann gibt es die Kauffrau für Büromanagement. Das hört sich sehr "einfach" und langweilig(?) an. Was würdet ihr tun? Klar, dass ich ein Praktikum absolvieren werde. Aber was würde euch eher ansprechen? Hat hier jemand Erfahrung in dem einen Beruf? Ich würde sehr gerne euren Erfahrungsbericht lesen! Danke.

Antwort
von dandy100, 24

naja, ist halt ein Bürojob - nicht gerade sehr spannend, Sekretariatsarbeit eben. Ablage machen, Terminplanung, die üblichen Büroabläufe organisieren. Das ist im Wesentlichen immer dasselbe und irgendwann alles Routine. Wem es liegt, systematisch Dinge zu ordnen, für den ist das geeignet - Kundenkontakte hat man da natürlich nicht unbedingt.

Du musst Dir eben grundsätzlich überlegen, ob Du lieber in einen routinierten Arbeitsalltag aufgehoben sein willst, wo Du die Sicherheit hast, dass immer alles gleichmässig abläuft oder ob Du die Abwechslung bevorzugst.

Dass man bei intensivem Kundentakt auch mal genervt sein könnte, ist ja normal, aber wenn Du lieber viel mit Menschen zu tun haben willst, würde ich lieber nicht in Richtung Büroberuf gehen

Antwort
von Skibomor, 23

Das ist sehr schwierig zu beantworten. Normalerweise würde ich Dir raten, das zu machen, was Dir am meisten Spaß macht, die Kosmetik. Wenn Du später aber von Deiner Arbeit einigermaßen gut leben willst, solltest Du den Bürobereich wählen. Und auch da gibt es recht spannende Jobs!

Antwort
von Januar07, 33

In meinem Bekanntenkreis gibt es eine Kosmetikerin. Sie meint, das sei kein Beruf, von dem man seinen Lebensunterhalt bestreiten kann.

Kommentar von Skibomor ,

Das stimmt. Es sei denn, frau ist sehr, sehr gut und hat genügend Kapital, um einen schicken Salon in einer guten Gegend aufzumachen. Selbst das ist aber keine Garantie, dass der Laden dann auch läuft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community