Frage von hilfefrageheelp, 99

Kauffrau für Büromanagement Einstellungstest, Mathe?

Hallo,

ich habe mal eine Frage und zwar wird gesagt, Prozentrechnung kommt beim Einstellungstest dran. Ich bin leider nicht so gut in Mathe und wollte mal wissen, was von Prozentrechnung da wichtiger ist. Also es gibt ja einmal die Rechnungen mit :

Prozentrechnung: Grundwert, Prozentsatz und Prozentwert

und einmal

Anwendung der Prozentrechnung: Zinsen berechnen.

Da benutzt man ja irgendwie andere ''Formeln'' welches müsste ich denn gut für den Beruf können? Beides?

Antwort
von UlrichNagel, 99

Wie du selber sagst, Zinsrechnung ist ja nur Anwendung der Prozentrechnung und für ZinsesZins kann man nachschauen (muss man nicht im Kopf haben!). Und Prozentrechnung für die Berechnung von Prozenten braucht man auch nicht! Da geht man über das Zahlenverhältnis von Vergleichswert ("Prozentwert") zum Bezugswert (Grundwert) als Bruch. Diesen rechnet zur Kommazahl um und liest an dieser die Prozente ab: 0,35 = 35/100 sind 35%, denn Prozentrechnung ist ja die 1/100 -Bruchrechnung!

Antwort
von iokii, 92

Beides musst du im Schlaf können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community