Kauffrau / Kaufmann für Versicherungen und Finanzen?
hallo, ich wollte fragen was für Praktikas man dafür machen sollte, also ich finde den Beruf als Kauffrau für Versicherungen und Finanzen interessant und ich wollte halt fragen was ihr mir vorschlagen könntet. danke!
-
Hilfreichste Antwort von Jamie247 26.10.2012
Ich mache selbst eine Ausbildung zur Kaiffrau für Versicherungen und Finanzen. Wie jeder Beruf hat es sehr schöne und auch negative Seiten. z.B. wenn du einem Kunden anrufen musst und ihm klar machen, dass er über 500€ schulden bei der Versicherung hat. Oder wenn du wieder angemacht wirst weil etwas nciht bezahlt wird. Aber es macht auch sehr sehr viel Spaß! Dir muss klar sein, dass du viel Lernen und dich anstrengen musst, da es sehr viel zum Verstehn ist und dir später bei der Beratung keine Fehler unterlaufen sollten. Du kannst dich mal an große Firmen wenden (Generali, Ergo, Central,..) oder an Subdirektionen. Das sind kleinere Büros die die Versicherungen der Großfirmen vertreten. Bitte nicht zu einem Makler, dort hast du eine 50:50 Chance, dass dieser auch seriös ist! Such mal was es in der Umgebung so gibt und frage dort einfach mal direkt nach ;).
-
Hallo,
es gibt verschiedene Möglichkeiten:
Versicherungsagenturen (Inhaber ist der Chef!): am besten persönlich vorbeigehen!
Regionaldirektionen (Mitarbeiter sind alle Angestellte der Versicherung!): am besten anrufen!
Hauptverwaltungen (Mitarbeiter sind alle Angestellte der Versicherung!): am besten anrufen!
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/1901/umfrage/top-20-der-deutschen-...
Ggf. ist auch der Beruf Sozialversicherungsfachangestellte bei gesetzlichen Krankenkassen oder der gesetzlichen Rentenversicherung interessant?
.gkv-spitzenverband.de/krankenversicherung/krankenversicherunggrundprinzipien/allegesetzlichenkrankenkassen/allegesetzlichen_krankenkassen.jsp
Gruß
RHW
-
-
Praktika kannst du in erster Linie in Agenturen bei dir in derr Umgebung machen - AXA, VGH, Allianz, Debeka, Generali etc. - meine Empehlung: Fahr einfach los, du wirst ein Versicherungsbüro nach dem anderen finden (einfach reingehen und fragen). Bei einem Makler wirst du kaum Chanchen haben (Praktikanten machen viel Arbeit - sorry, dass ich das so direkt sage) und bei einem Makler ist die Arbeit so umfangreich, dass du kaum einen guten Einblick erhalten kannst, weil die Materie "zu viel" ist (und weil Makler das wissen, möchten sie Praktikanten nicht überfordern und nehmen deshalb ganz selten jemanden....der müsste dann schon mega interessiert sein und schon ein wenig Ahnung von dem Thema haben).
-