Mir gefallen die Widescreenmonitore besser, ich weiss aber nicht, ob sie für meinen Bedarf geeignet sind. Ich mache vorwiegend Bildbearbeitung und Webdesign, Spiele habe ich keine. Sind die Breitbildmonitore zu empfehlen oder bleibt man besser bei dem herrkömmlichen 4:3 Format?

Auf jeden Fall einen Widescreen-Monitor kaufen. Da kannst Du je nach Größe 2 A4-Seiten nebeneinander abbilden. Unter Deinen Designprogrammen hast Du neben Deiner Arbeitsfläche auch mehr Platz für die ganzen Paletten usw.

Würde ich grundsätzlich auch sagen ,lieber einen Widescreenmonitor. Habe aber gerade einen Testbericht in der Zeitschrift "PC Welt" gelesen und die sind der Meinung, dass Breitbildmonitore eine zu schlechte Ausstattung haben und der erste Breitbildmonitor ist dort erst auf Platz 4 zu finden. Die ersten 3 Plätze belegen 4:3 Monitore.
Gruß Brummi

Ich nutze seit einiger Zeit einen Belinea 22" Widescreen und möchte ihn nicht mehr missen. So wie Kai es schon sagte, kannst du viel mehr auf dem Bildschirm unterbringen, was ein sehr angenehmes Arbeiten ermöglicht. Ich kann dir nur dazu raten. Gruß greimel.

ich habe nen Samsung 226BW ,erstens sieht der edel aus...so mit klavierlack-rand und zweitens.. seitdem ich den habe.. keinerlei probleme mehr mit den augen.. is nich so anstrengend :) kann mich ansonsten den nmeinungen der anderen nur anschließen.. ist ein anderes arbeiten mit so nem teil. was gibt man denn auf tests der pc welt?? lol