Frage von lillifee3, 52

Kaufen von VW Neuwagen. Wie viel Prozent Steuern muss ich bei dem nicht Rabattfreibetrag berechnen?

Möchte Volkswagen Neuwagen kaufen. Durch Rabattfreibetrag muss ich eine gewisse Summe versteuern. Hat jemand Erfahrung damit gemacht und weiss wie das mit dem versteuern macht? Also wie viel Prozent und woran das fest gemacht wird? Ich hoffe die frage ist verständlich und es kann mir jemand helfen :)

Antwort
von Genesis82, 50

Wenn ich das richtig verstehe, bekommst du über deinen Arbeitgeber die Möglichkeit, einen Neuwagen zu besonderen Konditionen zu beziehen und musst deshalb den geldwerten Vorteil versteuern?

Zu versteuern wäre die Summe, die du als zusätzlichen Nachlass bekommst, der einem "normalen" Kunden nicht gewährt worden wäre. Diese Summe wird dann mit deinem persönlichen Steuersatz versteuert. Den Prozentsatz kann ich dir nicht nennen, weil er von deinem persönlichen zu versteuernden Einkommen abhängt.

Die Versteuerung dieses geldwerten Vorteils übernimmt in manchen Fällen der Arbeitgeber (also nicht den Betrag sondern die Abwicklung), ansonsten musst du es in der Einkommensteuererklärung angeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community