pysty am 12.11.2007 um 18:47 Uhr
Hallo,
ich möchte mir ein gebrauchtes Notebook zulegen.
Jetzt habe ich zwei gefunden, zum gleichen Preis (je 230,00 Euro):
Compaq Evo N610c/ P4-M 1,6 Ghz/ 14,1 TFT/ 256MB +30GB +CD-ROM/ Modem +LAN!
IBM Thinkpad T23/ PIII-M 1,2 GHz/ 14,1TFT/ 512 MB +40GB +DVD / CDRW Combo +Modem +LAN!
Ich möchte das Notebook NICHT zum Spielen, nur Internet, Office etc. Vielleicht kann hier jemand etwas zu dem einen oder anderem Notebook sagen? Erfahrungen?
Welchen würdet ihr nehmen? Bei den beiden sind jeweils gebrauchte Akkus dabei, Laufzeit nicht mehr so dolle, aber noch o.k.
Danke!

Ich plädiere auch für das Thinkpad und zwar primär wegen der 512 MB, denn weniger sollte es heute nicht mehr sein.
Abgesehen einmal davon ist es natürlich die Frage, ob sich der Kauf eines gebrauchten Notebooks überhaupt lohnt, denn meist ist da in Kürze ein neuer Akku fällig und wenn Du den dazu rechnest, dann bist Du schon fast beim Preis eines "Neuen", bei dem dann die Technik noch besser wäre und Du Garantie und Gewährleistung hättest.
Aus meiner beruflichen Erfahrung rate ich Dir zum ThinkPad. Obschon etwas älter, wird es für Deine Zwecke gute Dienste Leisten. Auch das Andere (Compaq wurde ja von HP übernommen)ist nicht schlecht. Mich überrascht der Preis. Könnte sein, dass die Akkus nicht mehr so gut sind - aber für beide Produkte sind Originalakkus wie auch Clones erhältlich - wobei aber die Clones oft nicht das gelbe von Ei sind (starke Erwärmung und im dümmsten Fall Explosion).
pysty am 12. November 2007 20:53 vielen Dank für die Antwort(en) ;-) (Ich habe auch gerade Schwierigkeiten beim Einloggen hier auf der Seite. Scheint was nicht so recht zu laufen.)
Sind 512 MB RAM und 1,2 Ghz "sinnvoller" als 1,6 Ghz und 256 MB?
Ja - die Prozessorgeschwindigkeit reicht für normale User alleweil - je mehr Arbeitsspeicher aber vorhanden ist, je mehr Traffic erzeugt das Apparätchen - kurz: Arbeitsspeicher hat man nie genug! Achtung: bei NBs ist das Aufrüsten mitunter nicht eben billig und oft hat man dann alte, kleine, überzählige Memorybausteine welche nicht mehr Verwendung finden - und das nervt dann halt schon ein bisschen...
Ein Jahr Gewährleistung, 3 Monate auf den Akku, wenn er nicht mindestens 50% Leistung bringt, wird er kostenlos ausgetauscht.