Frage von Keiraasks, 18

Kaufbestätigung vom Handy für Reparatur einschicken?

Liebe Community,

ich wollte mein Handy zur Reparatur einsenden. Am Telefon wurde mir gesagt, dass ich aber noch eine Kopie von der Kaufbestätigung oder ein Beweisdokument , welches das Kaufdatum zeigt, mit einsenden soll . Ich habe mein Vertragshandy bei handytick.de ( Motion TM Vertriebs GmbH ) bestellt . wenn ich mich da einlogge , dann steht das Bestelldatum noch drauf und dann habe ich noch eine Abrechnung von Motion TM, welches das Lieferdatum aber nicht das Bestellungsdatum zeigt und noch eine Email.

Aber wie sieht die Kaufbestätigung aus? Ich habe ein Handy mit Vertrag gekauft somit habe ich ja keine ,,Quittung" wie wenn ich das Handy in irgendeinen Laden gekauft hätte. Oder soll ich mich an Handytick oder Motion TM wenden und die danach fragen ? Zählt das Bestelldatum oder das Lieferdatum ? Denn das Bestelldatum zeigt ja nur wann ich es bestellt habe , die Einsendung von den benötigten Dokumenten kam in den nächsten Tagen erst noch dazu , d.h. die komplette Abwicklung war wann anders ?!

Ich bitte um Hilfe :)

Antwort
von Fieldy13, 8

Puh,

Als Kaufbestätigung zähl auf jedenfall die Rechung des Händy. Die wird dir per mail geschickt ( welche du aufdrucken kannst )

Wenn du einen Mobilfunkvertrag hast, dann zähl auch der, denn dort steht drauf das du das Händy bekommst.

Eines von diesen dingen musst du auf jedenfall bekommen haben. Egal ob als Mail oder Postschreiben. Andernfalls ist das ein schlechter Anbieter.

Kommentar von Keiraasks ,

Hallo Fieldy13, danke für deine Antwort! Ich habe alle Emails abgecheckt und ich habe :

- von Motion TM die ,,Abrechnung" , da steht aber nur der Liefertermin ( 17.12.2015)

- Paypal Bestätigung ( 1€) 

- Mobilfunkauftrag von e-plus ( da steht das Antragsdatum rauf aber auch alle meine Vertragsdaten :O )

- und ne Bestellbestätigung von Handytick aber da steht ,,
Bitte beachten Sie, dass diese E-Mail lediglich zur Bestätigung des Eingangs Ihrer Bestellung dient. Ein Kaufvertrag für den oder die bestellten Artikel kommt erst zustande, wenn wir Ihnen per E-Mail eine Auftragsbestätigung, eine Versandbestätigung oder die bestellte Ware zusenden. Entsprechend unserer AGB" 

Hilfesee

Kommentar von Fieldy13 ,

Okay, bei letzteren solltest du deine Auftragsbestätigung also per mail bekommen haben oder sie war in dem Paket mit drin.

Schau mal in deinem Emailfach, im Papierkorb nach. Vielleicht hast du sie gelöscht weil sie erstmal unbedeutend war für dich.

Antwort
von wiki01, 10

Wenn es sich nicht um eine Garantiesache handelt, geht den Reparaturdienst diese Quittung einen feuchten Kehricht an. Es könnte dir ja auch geschenkt worden sein. Und niemand muss eine Quittung aufbewahren. Dafür gibt es keine gesetzliche Verpflichtung. Du kannst sogar gleich nach einem Kauf alle Quittungen wegwerfen, wenn du auf Garantie verzichtest. Also was solls?

Kommentar von Keiraasks ,

Hey wiki01, Dankeschön für die Antwort. Leider geht es um die Garantie ( 2 Jahre ). Die wollen schauen ob es sich bei meinem Handy ( LG G4, im Dezember 2015 gekauft)  um einen Bootloop- Defekt handelt ( die Reparatur ist dafür gratis ) oder um einen defekten Akku ( den müsste ich selbst kaufen, da 6 Monate Garantie ) handelt ! Die ,,Symptome" sind ähnlich und falls es am Akku liegt hätte ich auch kein Problem das zu zahlen. Aber es geht ja nur am Kaufdatum. 

Kommentar von wiki01 ,

Ok. Aber in der Frage steht nichts von einem Garantiefall. Egal. Wenn du nichts mehr herbeiholen kannst (Kontoauszug, Quittung, Vertragsbelege usw.) dann kann man den Garantieleister fragen, wie man den Garantieanspruch anderweitig nachweisen kann. Damit ist der Stab  an die Garantieleister abgegeben. Oft kann man auch anhand der Gerätenummer feststellen, ob ein Anspruch besteht. Letztendlich würde vor dem Gesetz eine Person reichen, die den Kaufzeitraum bezeugt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community