Frage von 8skillz88, 118

Kaufberatung Rasentraktor?

Habe ein Grundstück von 2000 - 2500qm, Wiesengrundstück. Dies soll gemäht werden mit einem Rasentraktor/Hochgrasmäher, nur welche sind zu emfehlen ? Welche sind von der Wartung leicht und haben gut Power. MTD,Husqarna oder auch die Black Edition Modelle habe ich beim ersten Stöbern ins Auge gefasst. Hat jemand erfahrungen mit solchen Mähern? Wie sieht die Servicevernetzung aus, wenn was kaputt ist? Mäheigenschaften? Wieviel PS sollte er haben. Bin über jede Antwort dankbar !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Selbst, 98

Hallo 8skillz88,

Wenig Freude hast du mit einem klobigen Rasentraktor auf
verwinkelten Rasenflächen oder auf Wiesen mit lockerem Baumbestand. Das Manövrieren zwischen den Stämmen ist mühsam, auch wenn die Aufsitzmäher immer wendiger und übersichtlicher werden. Die Parade-Disziplin des Rasentraktors ist das Mähen großer, zusammenhängender Rasenflächen. Dort ersparen sie dem Anwender vor allem viel Mühe und Zeit! Wenn das also auf deine Wiese zutrifft, dann ist ein Rasentraktor sinnvoll.

Wichtig vor dem Kauf ist der Test des Fahrkomforts. Unbedingt eine Probefahrt beim Fachhändler machen. Lässt sich der Rasentraktor leicht schalten? Ist die Fahrt vibrationsarm? Sind Fangkorb-Entleerung und Mähwerk-Verstellung vom Sitz aus zu steuern? Diese Fragen solltest du im Hinterkopf haben, wenn du dir den Traktor ansiehst. Wir haben sogar einen Test mit Rasentraktoren gemacht. Mehr dazu findest du hier: http://www.selbst.de/garten-balkon-artikel/gartentechnik/rasenmaeher-162111.html

Das Team von selbst.de

Antwort
von wollyuno, 81

ich hab 4000qm und mäh alles mit gutbrod 1010,sind noch robuste mäher deutsche wertarbeit und grundsolide gebaut.bekommst nur noch gebraucht im Internet aber ansonsten gibt es alles dazu beim fachhändler wenn erforderlich

Antwort
von Alsterstern, 89

Genau, lasse Dich in einem Geschäft in Deiner Nähe beraten, damit Du IMMER einen Ansprechpartner hast. Was nützt Dir ein günstiges Gerät aus dem Internet, wenn Du nachher schauen musst, wie Du es wieder los wirst.

Antwort
von JoachimWeigler, 90

Ich würde zu einem Fachhändler vor Ort bei Dir gehen.