Frage von Dragonarmy, 23

kaufberatung bei einer Musikanlage?

Hallo ich würd mir gern eine Anlage zulegen beinhaltet 2 Lautsprecher 1 Verstärker und 1 subwoofer. Vom Preis her sollte sie nicht mehr als 1000€ kosten bevorzugt zwischen 700-900€. Meine Frage ist ob ihr vieleicht Empfehlungen habt was gut ist bzw.ob ihr mir weiterhelfen könnt. Also subwoofer hab ich momentan 3 zur Wahl den Canton AS 85,2 für 229€ Den klipsch R-12 SW für 290€ Und etwas teurer der Canton Sub 12.2 für 510€ und bei denn Boxen hab ich mal nur die Canton GLE 420.2 für je 208€, einen Verstärker hab ich noch nicht gefunden. Die Anlage muss nicht von canton sein sollte aber schon etwas Qualität haben. (Also der subwoofer kann auch warten Boxen und Verstärker haben Vorrang)

Vielen Dank für die Hilfe

Antwort
von funcky49, 9

Theoretische Antworten machen bei der Frage keinen Sinn, auch der Vergleich technischer Daten hilft nicht immer weiter.

Entscheidend ist der Höreindruck. Also in Hifi-Studios gehen und sich Anlagen im Bereich Deines Preisbudgets vorführen lassen, Musik mit unterschiedlichen Stilen (Klassik, Pop) hören, auch Stimmen sind sehr interessant, weil Du genau weisst, wie sich eine Stimme anhören muss. Klingt z.B. eine Stimme unnatürlich, dann stimmt was nicht. Ein gutes Studio hat solche Musik- und Klangbeispiele parat.

Das eine Anlage dann zu Hause wieder etwas anders klingt als im Studio, das ist normal - kannst Du aber nicht ändern (außer das Zimmer umzugestalten). Im Extremfall würde man zu Hause mit einem Equalizer arbeiten, um die Frequenzgänge anzupassen, da sind wir aber schon im Top-Level-Bereich des Hifi-Hobbys angekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community