Frage von rantanplan007, 96

Kaufberatung AV-Receiver?

Hallo, ich würde mir gerne einen AV-Receiver kaufen und hab auch schon einiges im Netz gelesen und der Yamaha RX-V479 scheint ja ein super Preis-Lesitungsverhältnis zu haben. Hier meine Fragen an die Spezialisten:

a: Gibt es noch weitere Receiver die auch noch dieses Preis-Leistungs-Verhältnis haben (Denon? Harman/Kardon)?

b: Ich würde gerne mit dem Receiver per Netzwerk auf meine Festplatte zugreifen und von dort Musik aber auch VIDEOS abspielen, geht das? Kann man auf dem TV die Dateien auswählen, die man abspielen möchte und wenn ja, wie sieht das Menü auf dem TV aus? Könnte mir jemand ein Bild senden? Ist es komfortabel/hübsch anzusehen?

c: Ich würde gerne Samsung Boxen von meiner alten HT5550W Anlage anschließen...reichen diese Lautsprecher für einen "vernünftigen" Klang und kann man die Funklautsprecher an den Receiver anschließen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten :-)

Antwort
von Skreamizm6, 96

Zum Preis/Leistungsverhältnis anderer Hersteller kann ich dir nichts sagen, ich besitze aber selbst den RX-V 773, also die größere Variante. 

Bei mir ist es so, dass ich per "AV Controller" App bequem auf meinen NAS (Network attached Storage) zugreifen kann und somit Musik abspielen kann. Videos gehen nicht. Aber da hilft mir Chromecast auf dem Smartphone/Tablet weiter, damit lässt sich alles bequem streamen. 

Das Menü meines AVR ist in Ordnung, aber nicht das gelbe vom Ei, eine intuitive schnelle Bedienung sieht doch ein wenig anders aus. 

Und der Klang geht, meines Erachtens, von den Lautsprechern aus. Soll heißen, haben dir die Lautsprecher bisher gefallen, wird sich daran nichts ändern. Wobei mich die Bezeichnung, ohne zu googlen, auf ein Fertig-Heimkino schließen lässt. Da ist die Qualität nicht so der Bringer. 

Und zum Thema Funk, an die "Pre-Qut" Ausgänge hängt man aktive Lautsprecher, was Funk im Endeffekt ja sind. Wenn du also einen Sender daran hängst der dann per Funk mit den LS kommuniziert könnte es gehen. Sind Coax-Stecker. 

Da könntest du mal bei DALI schauen, hab selbst die Ikon 1 MK2 + Vokal, die haben ein Paar für ca. 250€ im Sortiment. Die Dali Zensor Pico, sind schick und sollen gut spielen. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community