Wenn ihr euch einen 125er-Roller zulegen würdet, welches Fabrikat würdet ihr bevorzugen? Und welche Motorart? 2-Takt- oder 4-Takt-Motor? Und meines Wissens nach dürfen 125er-Krafträder maximal 15PS haben. Warum liegen die meisten da aber darunter bzw. warum wird dieses Limit nicht ausgeschöpft?
Hallo Ich bin Vespa Fan. Es kommt drauf an, was du am liebsten magst. Viel Stadt dann eher Automatik. 4 Takt Motoren sind weniger anfällig und man brauch den Sprit nicht mischen. Mit der PS Zahl is das so ne sache, die Motoren sollen ja auch halten und deshalb macht das jeder Hersteller wie er das meint.
Für richtig lange Touren von mehreren 100km sind 125er-Roller sowieso nicht geeignet. Von daher spielt die Art des Getriebes wohl eher keine so große Rolle. Automatik ist halt bequemer. Gibt es denn nicht auch 2-Takt-Roller mit separatem Öltank, bei denen der Motor quasi selber mischt? Naja, und ich denke, auch einen 15PS-Motor kann man so bauen, daß er lange hält. Ich glaube nicht, daß die längere Haltbarkeit der Grund ist, warum so viele Hersteller unter der 15PS-Grenze bleiben.