Frage von Spoatzal, 48

Kauf von Audi A1 oder A3 - was würdet ihr mir denn empfehlen?

Hallo zusammen,

ich habe vor mir in den nächsten Monaten einen Audi zu kaufen und bin aber noch im Zwiespalt ob a1 oder a3 (neues Modell) werden soll. Den a1 (5-Türer) würde ich mit 10.000 km und ganz guter Ausstattung für ungefähr 17k bekommen. Winterreifen müssten aber noch dazu gekauft werden. Der a3 (3-Türer) würde mit den gleichen Kilometern und bisschen besserer Ausstattung bei 18,8k liegen. Beim a3 wären aber Winterreifen schonmal mit dabei ...

Preis ist kein Problem. Ich weiß nur nicht ob der a3 für mich so geeignet ist da ich noch jünger bin und der a1 meiner Meinung fast ein bisschen flotter ist. Vom Wiederverkaufswert würd ich aber wohl beim a3 besser liegen.

Was würdet ihr mir denn empfehlen ?

Antwort
von Lama321, 29

Also im a3 wirst du auf jeden Fall mehr Platz haben - was ja vielleicht im Moment noch nicht so wichtig für dich ist, irgendwann aber sicher ein Vorteil sein wird. Allerdings ist der a1, den du dir rausgesucht hast, ja ein 5-Türer; mir persönlich gefällt das besser, als ein 3- Türer. So vom Optischen her, finde ich den a3 etwas schöner; der sieht etwas bissiger und aggressiver aus. Allerdings sind beides tolle Autos.

Wie viel PS haben denn die, die du dir rausgesucht hast? 

Antwort
von LonelyBrain, 48

Habe hier mal einen Vergleichstest gefunden evtl hilft dir der Bericht ja etwas weiter: http://www.autozeitung.de/auto-vergleichstest/audi-a1-1-6-tdi-und-audi-a3-1-6-td...

Hier das Fazit:

Mit dem sparsamen A1 TDI wird der dreitürige 99-Gramm-A3 fast überflüssig. Mit nur etwas weniger Platz und besseren Fahrleistungen gewinnt er hier gegen seinen großen Markenkollegen. Als modischer Stadtflitzer ist er ohnehin die bessere Wahl.

Antwort
von jagoune, 46

Ich finde den A3 schöner, A1 ist halt ein eher kleineres Auto :)

Antwort
von Materix, 40

Hol dir lieber den A3, da hast du wenigstens ein bisschen Platz drin!

Antwort
von Spoatzal, 39

Und Motor wär bei beiden wahrscheinlich der 1.6 TDI mit 110 Ps ... 

Antwort
von Peil0rd, 12

Ich empfehle dir mal den A1 :-)

Kommentar von Spoatzal ,

irgendein bestimmer grund ? :) 

Kommentar von Peil0rd ,

Du sagst ja selber du bist etwas jünger.. :-)
Da würde ich mal behaupten, dass du dir aus Platzgründen schonmal keinen A3 anschaffen brauchst, wozu auch, zum Bierkisten u. Ä. transportieren reicht auch der A1 :-D
Und an sich hat er die gleiche Leistung wie der A3. An deiner Stelle würde ich also nur abwägen, ob dir die leicht bessere Ausstattung des A3 mehr zusagt (du diese unbedingt brauchst) als die des A1 und falls nicht, mich für den A1 entscheiden. 

Weiterhin ist der A1 ja dann trotz der noch anzuschaffenden Winterreifen locker über 'nen Tausender billiger. Und flotter. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten