gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kauf von Aktien zum Einstreichen der Dividende?!?

gefragt von royalroy1 am 17.06.2008 um 22:24 Uhr

Ist es nicht eine gute Idee Aktien von Unternehmen, die in Erwartung der Hauptversammlung sind, zu kaufen, um direkt danach HV die ausgeschüttete Dividende einzusammeln und die Aktie wieder zu verkaufen? Wird der Aktienkurs durch die potentielle Ausschüttung der Dividende beeinflusst, sodass diese Idee "sinnlos" ist, da der Kurs die Dividende relativiert??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.749 Geld x 22.743 Aktien x 960 Geldanlage x 561 Dividende x 35

anonym
beantwortet von dringo am 19. Juni 2008 08:43
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Idee ist nicht ganz neu. Es gibt mittlerweile schon Fonds die Ihre Gelder nach einer Dividendenstrategie anlegen. Die Dividende die Du erhälst, wird am nächsten Tag vom Kurs abgezogen. Steht die Aktie am Tag der HV (Div-Termin) bei 20 Euro und wird eine Dividende von 2 Euro ausgezahlt, steht die Aktie am Tag nach der HV (Ex-Tag) rechnerisch gesehen bei 18 Euro. Das ist ein Nullsummen Spiel, wobei die Div ja auch noch versteuert werden muss. Allerdings ist das rein theoretisch. Wie sich die Aktie nach der Ausschüttung der Dividende verhält ist nicht planbar. Es kann natürlich sein, das der Abschlag der Dividende nicht 1:1 am nächsten Tag an der Börse durchgeführt wird, das liegt allerdings an den Marktteilnehmern. Es kann dann durchaus sein, das vielleicht nur ein Abschlag von 1 Euro vorgenommen wird, der Kurs dann bezogen auf das obige Beispiel bei 19 Euro notiert. Wenn man eine Dividendenstrategie verfolgt, dann sucht man sich die Papiere raus, die am meisten Rendite abwerfen. Man investiert dann quasi das Geld in die Aktie mit der Erwartung einer hohen Dividende und einer daraus resultierenden Rendite die weit über dem aktuellen zu erzielendem Zins am Kapitalmarkt für einjährige Anlagen liegt. Es gibt eine Menge Infos dazu im Netz, einfach mal Dividendenstrategie/rendite googeln.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 17. Juni 2008 23:16
0x

Den Gewinn musst du aber auch versteuern.

JoWaKu
beantwortet von JoWaKu am 17. Juni 2008 23:03
0x

Die Dividende verändert den Kurs. - Klar.

Aber es kann ja sein, dass er sich bald erholt und dass die Dividende in einem günstigen Verhältnis zum Kurs steht.

Es gibt durchaus Leute und auch Aktionfonds, die vor allem dividendenstarke Aktien kaufen und behalten.

Qetan
beantwortet von Qetan am 17. Juni 2008 22:31
0x

Die Idee könnte von meiner 11jährigen Tochter stammen, die stellt sich das Geldverdienen auch noch so einfach vor.

LaOla60
beantwortet von LaOla60 am 17. Juni 2008 22:28
0x

klasse Idee DH....gähn

Smash
beantwortet von Smash am 17. Juni 2008 22:28
0x

Es ist so wie Du es am Schluß der Frage darstellst. So einfach ist es nun auch nich an der Börse Geld zu machen. Sowie die Dividende feststeht, sackt der betreffende Akrienkurs genau um den entsprechenden Betrag.

collo
beantwortet von collo am 17. Juni 2008 22:26
0x

natürlich wird der Kuers davon beeinflußt - so schlau sind auch andere :-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie kann ich mein Geld am Besten anlegen ??

Was ist die beste Geldanlage (ohne Aktien)?

börse- aktien kauf

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.