franke76 am 14.09.2009 um 23:37 Uhr
ich möchte mir eine neue digital spiegelreflexkamera kaufen. zweck: hobbymäßig/urlaub - also nix profimäßiges; könnt ihr mir hierzu tipps geben? und welches objektiv empfehlt ihr dazu? was haltet ihr von der canon eos 500 d?? vielen dank im voraus!!!

Canon, Nikon, Olympus, Pentax - schlecht sind sie alle nicht. Jeder schwört auf eine bestimmte Marke. Mit der 500D machst Du eigentlich nichts verkehrt; Canon hat eine lange Erfahrung mit DSLRs.
Hast Du mal eine Kamera in die Hand genommen? Laß Dir im Laden verschiedene zeigen und probiere, wie sie in der Hand liegen! Wenn die Haptik beim ersten Mal nicht stimmt, wird sie nie stimmen.
Mit dem Weitwinkel liegt gottlob schon ganz richtig. Lichtstarke Objektive (f2,8 bis 1,7 und noch darunter) sind aber auch teurer, weil aufwendiger in der Herstellung. Die Normalbrennweiten haben um f3,5 bei Offenblende. Brennweiten sind bei den Kitobjektiven meist 18-55mm.
Dazu ein Teleobjektiv, um auch mal weiter entfernte Motive ranholen zu können (55-200mm).
Was für Motive hast Du eigentlich im Visier? Nur Landschaften? Portraits? Makro? Die Motivauswahl spielt auch eine Rolle beim Objektivkauf.
Wenn das Budget ausreicht, rate ich zu einer "Immerdrauf"- Linse, die einen großen Brennweitenbereich abdeckt. Bei mir ist es das Tamron AF 28-300mm. Das reicht vom normalen Weitwinkelbereich bis zum starken Tele und hat auch noch einen guten Abbildungsmaßstab für Makros.
Das hat auch noch den Vorteil, daß man nicht so oft das Objektiv wechseln muß und so weniger Staub auf den Sensor gerät, der sich dann auf den Fotos als störende Flecken bemerkbar macht.
Es ist richtig, daß die Zoomobjektive weniger lichtstark sind; man kann das mit einer höheren ISO-Einstellung (ich nehme meist 400) ausgleichen. Die Bilder sind da noch recht gut mit wenig Rauschen (Verpixelung).
Viel Spaß mit der neuen Kamera - egal was für eine es wird! Und immer Gut Licht! :-)
Mit der eos Serie kannst nix verkehrt machen. Die is gut sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene.
Die EOS Reihe ist wirklich sehr gut. Ich selber habe zwar nur die EOS 400D aber schon die macht hervorragende Bilder.
Die EOS 500D ist natürlich ein Sahnestück.
Aber Achte darauf was Du wür ein Objektiv nimmst. Das ist sehr wichtig. Es hängt davon ab was Du fotografieren willst. Für einen Urlaub ist ein Objektiv mit großem Zoombereich zweckmäßig weil man das nicht oft wechseln muss. Solche Objektive sind allerdings nicht besonders Lichtstark weswegen man für Abendaufnahmen dann ein Lichtstarkes verwenden sollte.
Es gibt m. E. nach keine Kamera, die jetzt herausragend gut oder schlecht ist, weil das Niveau mittlerweile grundsätzlich sehr hoch geworden ist.
Folgende Fragen solltest Du erst einmal für Dich beantworten:
Wenn Du ganz am Anfang stehst, würde ich wirklich erst einmal in den Fachhandel gehen und verschiedene Gehäuse in die Hand nehmen. Gute Bilder machen mittlerweile alle, die Unterschiede liegen eher in der Gehäusegröße, im Handling, u.s.w.
Auch den Gebrauchtmarkt würde ich einmal unter die Lupe nehmen. Vielen gefällt beispielsweise das Handling der semiprofessionellen Canons (die zweistelligen, aktuell die 50D) besser als das der Einsteigerreihe. Dabei bekommt man die 40D heute im topgepflegten Zustand um die 500 Euro gebraucht.

Im Spiegelreflexbereich bis 1200 € incl. gutem Objektiv würde ich gleich in das Semiprofisegment einsteigen mit der EOS 50D mit 18-200mm Objektiv http://link.makro-foto.com/empfehlung-eos-50d.html

Habe seit Jahren die Nikon D50. Mit meinem 210mm Telesoom kann ich die nur empfehlen. Grund: Sie funktioniert!

jo, 500d und dazu ein lichtstarkes weitwinkel.
franke76 am 14. September 2009 23:41 vielen dank, aber kannst du "lichtstarkes weitwinkel" etwas für nen anfänger näher beschreiben?
gottlob am 14. September 2009 23:46 z.b größe blende bei 2,8 damit kannst du auch bei schwiegigen lichtverhältnissen noch ohne blitz fotografieren.