Kauf eines Grundstücksteils vom Nachbar ohne Notar- und Vermessungskosten?

5 Antworten

Nein! Ins Grundbuch kommen Sie nur mit einem vermessenen Grundstück, das katastermäßig entsprechend fortgeschrieben ist; dazu benötigen sie die Tätigkeit eines amtlich bestellten Grundstücksvermessers. Verträge über Grundstücke oder grundstücksgleiche Rechte bedürfen nach dem Beurkundungsgesetz zwingend der notariellen Form. Ohne Notarvertag über das vermessene Grundstück erfolgt kein Eintrag im Grundbuch. Alle Absprachen über solche Transaktionen ohne Notar sind nichtig! Sie wserden Ihr Geld los und haben anschließend kein Grundstückseigentum. Sie können das ganzen über einen Pacht-oder Ntutzungsvertrag ohne Notar regeln!

Nein, weil das Eigentum ohne Grundbucheintrag nicht auf dich übergeht. Und um im Grundbuch eingetragen werden zu können, muss die Teilfläche abgeschrieben werden. Und das geht nur mit Nachweisen des Vermessungsamts.

Alternativ könnt ihr vertraglich eine Nutzung dieser Teilfläche vereinbaren.

Ich bin zwar kein Fachmann, aber das würde ich so nicht machen...(eure Nachbar oder seine Nachkommen verkaufen irgendwann Haus/Grundstück, usw.)

Kaufen nur mit Notar, Grundbucheintrag usw. ansonsten könnte man das doch auch evtl. über einen Nutzungsvertrag regeln.

Das ist in Deutschland unzulässig, nicht möglich und auch keinesfalls zu empfehlen. Außerdem gibt es mit Sicherheit Streit um die Zahlung der Grundsteuer.

Solange nur ihr und der Nachbar davon weiß ist das absolut kein Problem.

schelm1  20.03.2014, 20:07

Das sollte aber schriftlich sehr genau fixiert werden! Das Eigentum bleibt in solcehm Falle bei dem Eigentümer des dienenden Grundstücks!