außer das einem die wohnung gehört

Außer dem Nachteil, dass die Bude Dir gehört und dies auch noch dazu steuerlich interessant sein könnte, hast Du die Vorteile, dass Du Dich auf Eigentümerversammlungen rumstreiten darfst, als Selbstnutzer auch keine anderen Rechte hast denn als Mieter oder Du Dich alternativ mit Mietern Deiner Wahl rumprügeln kannst.
:-)

Du gehörst zu einer Eigentümergemeinschaft, d.h. daß du alles was außerhalb von deiner Wohnung geschieht mit allen Eigentümern besprechen mußt. Ich würde jedem von dem Kauf einer ETW abraten, weil man meiner Meinung nach mehr Verpflichtungen als Freiheiten hat. Wenn du krach im Haus hast, so ist es nicht leicht mal eben wieder auszuziehen. Ich hatte diese Probleme und bin froh nun in einem eigenen Haus zu wohnen.

Du bist gebunden und entsprechend unflexibel z.B. bei Jobwechseln oder hast einen erhöhten Mehrbedarf für Fahrten.
Du bist komplett selbst verantwortlich, wenn dort Reparaturen anstehen.
...jedoch nur innerhalb der eigenen Wohnung, zur Rep. am Gemeinschaftseigentum wird die Rücklage gebildet.
Wenn sie gut finanziert ist und man selbst drin wohnt sehe ich keine Nachteile. Hat man sie vermietet, dann kommt es darauf an, dass die Mieter pünktlich ihre Miete zahlen, dass der Mietzins die Finanzierung abdeckt, und ..und.. Bei Altbauten ist auch zu beachten, welche Sanierungen notwendig sind. Das kann sehr teuer werden!
Ich kann Dir vom Kauf einer ETW nur wärmstens abraten. Damit hast mehr Pflichten als Rechte. Du bist zwar dann Wohnungseigentümer aber die Eigentümergemeinschaft schreibt Dir letztendlich vor, was Du in Deinen eigenen vier Wänden zu tun und zu lassen hast. Hast Du evtl. Nachbarn, die bei jeder Kleinigkeit Terror machen, kann Dir das das Leben ganz schön vermiesen. Leber das Geld, nach Möglichkeit, in ein eigenes Haus investieren.
Jaguar am 28. August 2007 17:18 dem kann ich nur zustimmen
Eine ähnliche Frage gab es hier schon mal: http://www.gutefrage.net/frage/was-sind-die-wichtigsten-punkte-die-ich-bei-einem...
@Kabark: Genau so ist es. Hast wohl auch schon schlechte Erfahrungen gemacht ;-)
Das nicht, aber ich profitiere eben gerne von den schlechten Erfahrungen anderer. :-)