gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ


kauf einer tauchmaske für bartträger

gefragt von franke76franke76 am 06.10.2009 um 23:56 Uhr

möchte mir eine eigene tauchmaske zulegen. bisher hatte ich damit als (oberlippen-)bartträger immer probleme mit der abdichtung. hat jemand aus eigener erfahrung eine kaufempfehlung?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

sport (17593)
tauchen (372)
wassersport (201)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet


Clowneumel
beantwortet von Clowneumel am 7. Oktober 2009 15:40
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Hallo Franke,

ich bin auch Bartträger (Vollbart) und kann es auch nicht leiden, wenn ständig Wasser in die Maske läuft und ich beim Tauchen ständig zu tun habe die Maske auszublasen. Zum einen ist mein Oberlippenbart so dicht, daß es doch erstaunlich dicht ist, ich also nur wenig Wasser in die Maske bekomme zum zweiten hilft da auch etwas Creme, die einen dichteren Verschluß erzeugt. Ich schwöre aber auf eine Maske mit einem Ausblasventil, die ich schon seit 1995 tauche und die den Vorteil hat, daß ich das bischen Wasser, welches sich im Nasenerker sammelt durch einfaches Ausatmen durch die Nase ausblasen kann, ohne dabei die Maske jedesmal anzulupfen. Nachteil: auch ein kleiner Membran an dieser Stelle im Nasenerker kann mal kaputt gehen, ist mir aber noch nie passiert. Man hat also etwas mehr Aufwand, die Maske zu warten und muß bei der Säuberung der selben an der Stelle etwas vorsichtig sein. Das Ausblasventil mit dem Membran ist aber in solchen Masken gute geschützt. Das wirst Du selbst sehen, wenn Du mal eine davon im Tauchsportfachgeschäft in der Hand hast. Laß mich wissen, wenn Du Dir eine gekauft hast. Vielleicht gehen wir dann mal gemeinsam tauchen, so es sich ergibt und die Anfahrt nicht zu schwierig ist. Ich wohne im Schwarzwald und bevorzuge für meine Tauchgänge den Bodensee und den Schluchsee, sowie ab und zu auch mal die Nagoldtalsperre. Viele Grüße

Klaus Jorke - Tauchlehrer


Weitere gute Antworten


fischtauchen
beantwortet von fischtauchen am 7. Oktober 2009 15:44
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo, als Tauchlehrer bin ich bei meinen Schülern öfter mit dem Problem konfrontiert worden und meistens haben wir eine Lösung gefunden. Zunächst ist es wichtig, dass Dir eine Maske genau passt. Da es schmale und größere Gesichtsformen gibt, gibt es natürlich auch entsprechende Masken. Du solltest also in ein Fachgeschäft gehen und mehrere Masken ausprobieren. Ausprobieren heisst in diesem Falle: halte die Maske ohne Maskenband an Dein Gesicht, neige den Kopf/Gesicht nach unten und ziehe sodann mit der Nase Luft ein. In der Maske muss sich ein Vakuum bilden und die Maske muss ohne Festhalten luftdicht am Gesicht anliegen. Dann passt sie, auch beim Tauchen eines Bartträgers. Es gibt darüber hinaus noch ein paar Hilfsmittel, die manchmal helfen. Dabei muss der Bart vor Benutzung der Maske mit Silikonfett oder Vaseline gut bestrichen werden. Wenn aber nur wenig Wasser in die Maske eintritt, dann sollte gelegentliches Ausblasen der Maske unter Wasser auch kein Problem darstellen. Das letzte Hilfsmittel allerdings ist: Bart ab und nach dem Tauchurlaub wieder wachsen lassen. Viele Grüße und entspannte Tauchgänge, Klaus MSDT


Rudi2009
beantwortet von Rudi2009 am 6. Oktober 2009 23:58
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Geh in nen Laden und frag nach!


anonym
beantwortet von Odradek am 7. Oktober 2009 00:00
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich hab leider keinen Rat für dich aber ich bewundere das Problem. Ehrlich, so ein Gedanke dass das Schwierigkeiten machen könnte ist mir noch nie gekommen.

Viel Glück bei der Suche.


joernseifert
beantwortet von joernseifert am 22. Oktober 2009 09:01
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

... in sofern wurde schon alles richtig gesagt.

.

Vielleicht nur, das ich die Gleitcreme - Siliconfett oder Vaseline mit dem Silicon der Maske vertragen sollte.

Gerade bei biligen Masken löst sich schnell alles auf.

.

Auch später vorsicht beim Gesicht abwischen, nicht alles in/über die restliche Ausrüstung reiben.

auch Neopren ist oft empfindlich....

viele Grüße, Jörn



Frage beantworten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.