Frage von Stefanhw81, 106

Katzezucht bei Hartz4?

Kurze Frage was ist wenn man Katzen züchtet ohne es beim Amt anzugeben?

Es leben 3 Große Katzen und 5 kleine (12 Wochen alt)in der Wohnung es waren mal 6 kleine 1 Wurde geklaut aus der Wohnung.

Es gibt die Mutter Katze ,Vater Katze , und eine Tochter Katze (ca.6 Monate alt)die vom Ersten wurfbehalten wurde.

Die vom Ersten wurf behalten wurde ist jetzt Schwanger von Ihren eigenem Vater.

Die Person möchte mit dem Verkauf der Katzen Ihre Schulden bezahlen, die Katzen werden nicht geimpft und nicht Entwurmt weil die Person kein Geld dafür hat. Sie selber hat noch mocht einmal Geld für essen .

Die Mutter Katze soll noch 4 mal Schwanger werden bevor die Kastriert werden soll ...

Muss man eine Katzenzucht angeben ? Wenn kann man es melden ?

Da Sie Hartz4 bekommt habe ich es dem Amt mitgeteilt aber da passiert irgend wie nichts.

Expertenantwort
von Negreira, Community-Experte für Katzen, 27

Die Hartz4-Behörde hat nichts damit zu tun. Auch der Tierschutz kann Dir nicht weiterhelfen.

Die einzige Anlaufstelle ist das Veterinäramt. Da die aber auch Lebensmittelkontrollen in Supermärkten und Gaststätten machen, muß man ihnen oft auf den Füßen herumtreten um sicherzustellen, daß die sich auch wirklich umsehen. Nur diese Leute sind berechtigt, Tiere einem Besitzer wegzunehmen.

Bitte kümmere Dich darum, ansonsten kann ich Dir (wenn Du selbst nicht in Erscheinung treten willst) nur anbieten, mich mit dem zuständigen Amt in Verbindung zu setzen, damit mal jemand nachsehen geht. Letztendlich liegt es aber an der Veterinärbehörde, was sie dort, wenn überhaupt, unternehmen. 

Diese Nachbarn werden das Pech haben, daß sie mit einer solchen "Katzenzucht", es tut mir leid, das Wort hier gebrauchen zu müssen, keinerlei Gelder verdienen und schon gar keine Schulden bezahlen können. Stadtt dessen werden die in absehbarer Zeit in Katzenstreu und -Gestank untergehen. Vielleicht kann man den Katzen dieses Elend ersparen, die Leute sind mir herzlich egal. Ich halte Dir die Daumen, und wenn ich Dir helfen kann, laß es mich wissen.

Kommentar von Stefanhw81 ,

Sie möchte die Katzen für 250-300 Euro verkaufen und wenn jedes Jahr 3 mal geforfen wird ist es gutes Geld. es sind BKH Katzen.

Kommentar von Negreira ,

Ich lache gerne später, wenn es nicht so traurig wäre. Solche Leute möchte ich gern mal mit in ein Tierheim nehmen, wo selbst Rassekatzen genauso ohne Zuwendung sitzen, wie ganz normale Hauskatzen.

Natürlich gibt es immer wieder Leute, die bei solchen Vermehrern kaufen. Allein, wenn Du hier auf GF mal ein bißchen surfst, auf ebay oder in die Zeitungen guckst. Aber irgendwann werden auch diese armen Würmchen Spätschäden haben, weil es Inzucht ist. Wenn nicht in dieser, dann in der nächsten oder übernächsten Generation.

Ich bin nicht ganz einig über die Anzahl der Würfe, die man als normaler Züchter haben darf, wenn man es richtig machen will, gibt es auch da Vorschriften. Als ich vor gefühlten tausend Jahren mit Tierschutz anfing, habe ich immer die Katzen aufgenommen, die übrig waren, manchmal ganze Würfe, aber auch genausogut alte, unkastrierte und kranke Tiere. Um die haben meine Familie und ich uns gekümmert, sie zum Tierarzt gebracht, kastrieren lassen, gesund gepflegt und dann weiter vermittelt. Irgendwann stand dann ein Amtsveterinär auf der Matte, die sich das Ganze mal ansehen wollte und mir irgendwelche Vorschriften herunterleierte.

Sobald so etwas aus dem üblichen (und ich glaube, das sind pro Zuchtkatze max. 2 Würfe pro Jahr, ohne Gewähr), benötigt man eine Genehmigung nach § 11 Tierschutzgesetz. Da muß man einen Sachkundenachweis erbringen, das Veterinäramt kommt, um sich von den Haltungsbedingungen zu überzeugen, und es werden ähnliche Voraussetzungen wie bei einem Tierheim angesetzt.

Ich habe irgendwann einmal so jemanden beim Finanzamt angeschwärzt. Vorher hatte ich alles versucht, selbst das Vet.-Amt und ein anderer Tierschutzverein konnten mir nicht helfen. Da das in einer kleinen Stadt war, wo jeder jeden kannte, habe ich meinen Lieblingspolizisten, einen Hundeführer, mit dem ich eigentlich immer nur Streit hatte, angerufen. Wir sind dann in die Wohnung, denn als er vor der Tür stand, war diese "plötzlich" auf. Wie erwartet war es ein einziges Chaos. Wegen "Gefahr im Verzug" haben wir alle Tiere mitgenommen, der Halter hat nicht eines davon zurückbekommen. Ich sag Dir jetzt mal nicht, wie wir das gemacht haben. Dann habe ich das Finanzamt informiert, die dem Halter ganz fürchterliche Probleme gemacht haben. Natürlich ist, außer, daß die Katzen frei waren, nichts dabei herausgekommen, aber der Besitzer hatte erst mal Schwierigkeiten.

Solche Leute schaffen sich leider immer wieder neue Tiere an, das Angebot ist groß, und viele sind nur allzu froh, wenn sie ihre Tiere los sind. Das ist ein Faß ohne Boden, aber jedes Tier, dem es anschließend besser geht, ist eines mehr.

Wie gesagt, wenn ich Dir helfen kann...

Antwort
von dagmar007, 27

Es ist ein absoluter Hammer, dass Menschen Lebewesen verwenden wollen um die eigenen Fehlbarkeiten wieder auszuradieren!

Inzucht kann die schlimmsten Folgen haben. Solche Menschen dürften gar keine Tiere haben, die sich nicht wehren können! Davon mal abgesehen sollen wir Steuerzahler dieses Unikum eines Homosapiens mit Null verantwortung finanzieren, damit diese(r) sich durch unverantwortliches Handeln an Tieren (die er/sie ganz sicher nicht richtig versorgen kann denn Tierarzt und hochwertiges Futter kosten eine Menge Geld) gesund stoßen kann.

Ich schäme mich für einen solchen Menschen, dass der zu meiner Gattung gehört.

Sagt eine, die Streuner - auf eigene persönliche Kosten - kastrieren lässt und versorgen lässt und dieses bei einem Minigehalt um den Tieren wieder etwas gutes zu tun, was egoistische Kreaturen ihnen angetan haben.

Ich wünsche mir, dass die entsprechenden Ämter schneller Wind von der Aktion bekommen, als der Samen des Katers wandern kann!!!

Dagmar

Es sind ja nicht nur Schulden, man will Drogen vom Erlös kaufen. ich habe es bereits dem Amt mitgeteilt und dem Tierschutz aber da kommt nichts dabei raus sie hat noch immer die Katzen. dazu kommt noch das sie ein Hund hat.

Kommentar von dagmar007 ,

Das Veterinäramt ist zuweilen behäbig - oft auch überlastet, wohl gerade im Moment. Aber wenn man/frau da dran bleibt, dann stehen die schon mal vor der Türe. Über mich gab es div. Zeitungsberichte mit meinem Katzenasyl, auch da ahnte der Berzirksveterinär böses und stand vor meiner Türe.... erst auf eine ganz üble Art ... als er dann sah, die vielen Tiere können kommen und gehen wie sie wollen, haben im Stall sogar Heizung ect. da wachte er langsam auf, wurde freundlich und bat sich auch an diverese Misstände in den Tierheimen meiner Region zu prüfen.

Beharrlich bleiben!!! Für diese Lebewesen, die sich nicht selber wehren können..... Mir haben immer die Katzenmamas die Babies gebracht, wie bei einer Babyklappe. Heute zwei (die stärksten) moirgen Nacht die nächsten beiden und wenn Mamakatze noch Kraft hatte in der dritten Nacht die schwächsten.... Und ich sage Dir, da tat einem die Mama ebenso leid wie die Babies weil alle es schwer hatten und teilweise auch sehr krank, also gleich zum Tierarzt mussten.

Auch vor einer Geburt muss ein Tierarzt dabei sein - einfach um zu sehen wie die Babies liegen, die Mama muss entwurmt sein, trächtig mit anderen Mitteln als wenn nicht trächtig. Da ist so viel zu beachgten. Auch bei der Geburt. Nicht alle Mamas können die Schutzhaut um das Katzenkind aufbeißen. Hier muss oft der Mensch helfen.....   Ach Mensch, die armen Tiere....

Bleib bitte dran - um diesen Wesen unnötiges Leid zu ersparen.....

´Gruß von Dagmar

p.s.s Lebewesen haben bei Leuten mit Suchtproblemen leider auch eine schwere Position. Da könnte der Kick wichtiger sein als das Futter für die Tiere..... mag ich mir alles gar nicht vorstellen....

Antwort
von FelixFoxx, 25

Teile es bitte dem Veterinäramt mit, vor allem wegen der Inzucht.

habe ich gemacht die gute Frau am Telefon sagte mir da können die nichts machen.

Antwort
von Peppi26, 24

Wer zur Hölle kauft eine Katze die weder geimpft noch entwurmt ist? Das ist echt verantwortungslos und da sie keine Rasse Katzen sind oder Papiere haben wird sie kaum Geld dafür bekommen! Mir ist letzte Woche eine Katze zugelaufen, heute wurde meine süße offiziell gechipt, entwurmt, entfloht,angemeldet und das war nicht günstig! Dazu kommen bald noch Impfungen und Sterilisation! Aber ich liebe meine süße und mache das sehr gerne! Melde das dem Veterinär Amt!

Kommentar von Surumee ,

Gibt leider genug Leute die da einkaufen vor allem da es ja anscheinend BKH sind und solang man günstig ist bekommt man die auch los...meist werden die dann auch mit 8 Wochen abgegeben (also bevor sie so richtig fressen).

PS: Bitte lass deine Süße kastrieren und nciht sterilisieren :).

Kommentar von Peppi26 ,

Ist doch ein Weibchen? Muss man die nicht sterilisieren? kastrieren tut man doch Kater oder? Leider ist sie wieder beim Besitzer, habe ihn gefunden er hat sie sehnsüchtig vermisst!

Antwort
von Weisefrau, 30

Hallo, diese Art der Zucht solltest du dem Amtsvetärinär vorstellen. Er kann sich das mal anschauen. Auch ein Tierschutzverein kann helfen. 

Antwort
von Apfel2016, 25

Das ist Quälerei...Da geht es ja nicht nur um Geld. Bitte wende dich ans Veterinäramt/ Ordnungsamt, damit die Katzen dort rausgeholt werden.

Antwort
von Lilly11Y, 12

Diese Katzen wird niemand zu dem Preis kaufen ( hoffe ich wenigstens) . Nicht geimpft und entwurmt, Inzucht und wahrscheinlich ansonsten auch nicht gut versorgt, da noch nicht einmal Geld für eine ordentliche Ernährung des Besitzers vohanden ist.

Erst einmal könntest du mit der betreffenden Person ein vernünftiges Gespräch führen. Und du solltest das Vetrinäramt informieren, mußt aber am Ball bleiben, da diese Stelle oft sehr schwerfällig agiert.

Schön, daß du dich für diese Kätzchen einsetzen möchtest.

Viel Erfolg

L. G. Lilly

Antwort
von LiselotteHerz, 24

Das ist keine Katzenzucht, sondern einfach eine Vermehrung von eigenen Katzen.

Das steht jedem frei, seine Katze schwanger werden zu lassen.

Kein Mensch wird eine Katze kaufen, die weder geimpft, noch entwurmt wurde. Das ist absolut unverantwortlich!

Schon mal was von Katzenschnupfen gehört? Das ist keine Erkältung.

Das alles können Katzen bekommen, wenn sie nicht geimpft werden

http://www.katzen-fieber.de/krankheiten.php

Die armen Tiere.

lg Lilo

Antwort
von audi88, 23

das ist eine Einnahme und jede Einnahme muss dem Jobcenter mitgeteilt werden. Daher empfehle ich dir dass du beim Amt anrufst und nochmal bescheid gibst. denn damit tust du dem Staat und den Tieren etwas gutes

Antwort
von Calim8, 14

Eine Katzenzucht, die seriös ist, muss bei einem Züchterverband angemeldet sein. Ansonsten sind es nur Katzen-Vermehrer. Wenn die Leute für sich selbr schon nichts zu essen haben, was bekommen dann die Katzen.Tierschutz einschalten und Amt informieren. Evtl. Tierheim verständigen,was das dort für Verhältnisse sind. Wie z.B. Inzucht. Die Leute die dort Katzen kaufen, sind selber schuld. Aber ich würde es beim Tierschutz anzeigen.

habe alles bereits gemeldet aber es passiert nichts. ... man schreibt mich über fb an und sagt mir was da los ist, anstatt das die Leute selber malnwas machen kommt man damit zu mir.

Antwort
von konzato1, 18

Wer bezahlt denn für Katzen, die weder geimpft noch entwurmt sind?

Solche Katzen werden üblicherweise verschenkt.

Aber im "Hartz 4 Milieu" scheint sowas vermutlich möglich zu sein. (Sorry, der letzte Satz musste jetzt mal sein)

Antwort
von Saisonarbeiter2, 25

Kurze Frage was ist wenn man Katzen züchtet ohne es beim Amt anzugeben?

dann kommt ganz schnell der amtsveterinär und das ordnungsamt vorbei und beschlagnahmt die tiere...

und die restlichen behörden melden sich auch ganz schnell bei dir.. also lass es!

Antwort
von yatoliefergott, 21

Man sollte solche Leute einsperren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten