Meine Katze tapst seit einiger Zeit vergnüglich auf einer weichen Decke, bevor sie sich dort hinlegt. Allerdings alle Pfoten nacheinander, ohne ihre Krallen auszufahen. Ich denke, das ist typisches Katzenverhalten, sofern sie föllig entspannt ist, oder???

Jau, da hast Du Recht. Sie fühlt sich wohl, entspannt und geborgen, fast so wie an Mamas Bäuchlein. Das ist nämlich der sogenannte "Milchtritt", den die kleinen Kätzlein anwenden, um die Milchbar anzuregen.
Freu Dich darüber, Deiner Mietze geht´s richtig gut!
Das nennt sich Milchtritt und das machen viele Katzen.

Das ist der sogenannte Milchtritt aus den Babyzeiten. Wahrscheinlich erinnert sie die weiche Decke an die Zitzen ihrer Mutter. Alles im grünen Bereich, sie fühlt sich sauwohl.

Das nennt sich Milchtritt. Ihr geht es dann super. Meine hat es heute Nacht um 4 ewig lang gemacht (Herrschaft, ich will schlafen!), und dabei nimmt sie den Bettbezug ins Mäulchen und zuzelt ihn patschenass.
Maienblume am 14. Februar 2008 14:24 Na, da hat sie sich ja in ein ganz kleines Kätzchen verwandelt, wie süß! Vielleicht hilft demnächst ein Mini-Schnuller das Bettzeug trockenzuhalten???
<lachmichkringelig!>
Ja das ist typisch, sie stampft sich eine Kuhle! Aber was ist jetzt "recht ungewöhnlich"?
das machen fast alle katzen,das kommt noch aus ihrer baby zeit

Man nennt es auch 'trepeln'. Jeden Morgen ist das bei uns ein Ritual. Bis zu fünf Minuten trepelt Minka schnurrend und mit einem geistesabwesenden Blick auf meinen Beinen herum, ehe sie sich dann auf ihnen niederlässt.
Das ist der Milchtritt-Instinkt. Ein Überbleibsel seiner Babyzeit