Wir haben seit einem Jahr eine Katze und haben uns jetzt noch eine weitere, 8-Wochen alte, Katze zugelegt. Die große Katze faucht und knurrt die kleine ständig an. Die große hat seit zwei Tagen ihr Futter nicht angerührt. Ist das normal? Legt sich das nach einer Eigewähnunszeit?

Das "Revierproblem" scheint mir hier nicht ausschlaggebend zu sein. Katzenwelpen werden im allgemeinen nicht als "Bedrohung" gesehen, sondern von der erwachsenen Katze in ihre Schranken verwiesen.
Ich nehme an, Eure Katze ist eifersüchtig. Alles dreht sich nur um das süße kleine Ding und jeder macht hutschigutschi mit ihm. Das solltest Du nicht belächeln, sondern - wie auch bei Kindern - der "Großen" ständig zeigen, dass sie die Nr. 1 ist: zuerst füttern (wichtiges Statussymbol für Katzen) und viele Extrastreichler.
Nimm bitte auch die Nahrungsverweigerung nicht auf die leichte Schulter. Im Gegensatz zu Hunden, denen "etwas Hungern" nichts schadet, dürfen Katzen nicht fasten, da Stoffwechselschäden und Dehydrierung drohen. Mir wäre auf diese Weise beinahe eine Katze, die den Neuankömmling nicht akzeptieren wollte, eingegangen (konnte durch Infusionen beim Tierarzt gerade noch verhindert werden).
Ich bin sicher, durch genügend Zuwendung und "Handfütterung" kannst Du Deine Katze dazu bringen, wieder zu fressen. Sonst ab mit ihr zum Tierarzt!

In die Hemisphäre Deiner ersten Katze ist ein Fremdling eingedrungen. Mit der Zeit wird sie lernen, den Neuling zu akzeptieren. Ist bei Kindernachwuchs oder neuem Lebensgefährten übrigens genauso. Die Fressverweigerung ist ein Ausdruck des Protestes. Er wird sich legen, wenn der Hunger grösser ist als die Eifersucht. Ich spreche aus eigenen Erfahrungen.

Das ist völlig normal, die große Katze verteidigt ihr Revier! - Ich denke, es war ein Fehler jetzt noch eine Katze dazuzuholen! :-/ Haben die Beiden Auslauf, oder hältst Du Beide in der Wohnung? Mir ist es selbst passiert! Wollte eine zusätzliche Katze (sie sollte ins Tierheim), aufnehmen! Die "Kämpfe" hörten überhaupt nicht auf. Ich mußte mich dann gegen die "Neue" entscheiden, nachdem ich mir das ein paar Wochen angeguckt habe :-( Allerdings lebte ich zu diesem Zeitpunkt in einer 2 Zi-Wohnung, ohne das die Katzen rauskonnten!
Wir hatten mal für eine Zeit einen Gastkater - er kam ab und zu um sich mal wieder richtig durchzufressen, ruhig zu schlafen und ließ sich sogar ein Mal baden - er war total verdreckt. Dann bekamen wir einen kleinen Kater und der reagierte auf den anderen so wie Deine erste Katze. Eine Lösung, die beide fanden; sie teilten sich unsere Wohnung, wurden an unterschiedlichen Plätzen gefüttert und hatten ihre Ruhestätten in verschiedenen Zimmern. Lustigerweise klappte es mit dem einen Katzenklo. Ob das auf Dauer gut gegangen wäre, kann ich nicht sagen - unser Gastkater kam nach einer Weile nicht mehr wieder. Er hatte wohl die Nerverei von dem Kleinen satt.
Das Verhalten deiner ersten Katze ist ganz normal.Als wir eine zweite bekamen reagierte unser Kater genauso.Eine große Rolle spielt der Revierkampf.Die Wohnung ist sein Revier.Die kleine Katze muß lernen ,das dIe erste Katze der Herr im Hause ist,wenn sie das akzeptiert,wird alles wieder normal.Allerdings darfste du jetzt nicht den Fehler machen die ältere Katze zu vernachlässigen.Dann hören die Streiterrein nie auf.Weil dann kommt die Eifersucht dabei und das ist übel.Am besten ist es sich ,wenn es nicht ganz rabiat zu geht sich karnicht einmischen,die zwei machen das schon unter sich aus.Irgentwann;so war es bei mir;kommst du nach Hause und die zwei liegen friedlich neben ein ander.