Frage von ghjkkjhg, 83

Katzenstreu von ja! Wann auswechseln?

Guten Abend wisst ihr vielleicht wann ich das Katzenstreu auswechseln muss benutze zurzeit das von ja! Will aber demnächst zu catsan wechseln.

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihre Katze. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Expertenantwort
von Negreira, Community-Experte für Katze, 28

Du solltest immer ein Katzenklo mehr haben als Katzen. Das ja-Streu ist ja nicht verkehrt, allerdings würde ich nie catsan nehmen. Das ist nur weiß und wenn die Katzen drauf waren, stinkt es furchtbar. Das kannst Du nahezu jeden Tag komplett wechseln, weil unten der Urin steht und Catsan oben drauf schwimmt.

Wenn Du wechseln möchtest, dann versuch es doch mal mit dem Klumpstreu von Edeka, das ist ziemlich günstig. Ich habe immer Biocats classic genommen und bin jetzt mit Natusan mehr als zufrieden. Alle 2-3 Wochen mache ich die komplette Streu raus und jeden Tag 5-6 mal, immer, wenn etwas anfällt und ich im Bad bin.

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze, 17

Ich würde Dir empfehlen, Natusan, statt Catsan Katzenstreu zu verwenden, denn mit Catsan habe ich denkbar schlechte Erfahrungen in Bezug auf Gestank gemacht.

Ich habe 5 Freigänger-Katzen, von denen 2 die beiden Katzenklos im Haus benutzen, allerdings nur bei schlechtem Wetter oder wenn es den beiden draussen zu kalt oder zu windig ist.

Ich entferne die Klumpen immer dann, wenn die Klos benutzt wurden und bei Bedarf, meist im Winter werden sie einmal pro Woche komplett geleert, gereinigt und die Streu erneuert.

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze, 23

einfache regel: das streu muss gewechselt werden wenn du grad alles rausgesammelt hast und das klo trotzdem riechen kannst. katzen riechen feiner, wenn du es riechst stinkt es für sie.

bei einigen streus dauert das tage, manchmal wochen, je nahcdem wie gut es gerüche bindet. mein negativrekord war 36 stunden für ein hygienestreu.

Antwort
von Andrastor, 54

Meine Katzen haben auf den Teppich gemacht wenn ihnen das Klo nicht sauber genug war, wenn deine Katzen das auch machen, ist es zeit das Klo zu säubern.

Die Marke kannst du immer wechseln und auch mischen, solange die Katzen das Klo dann noch benutzen.

Kommentar von ghjkkjhg ,

Mein Kater macht den immer in der dusche pinkeln und wie oft Wechsels du den das streu und wieviele Katzen hast du denn? 

Kommentar von Andrastor ,

Ich hab 2 Katzen und 2 Katzenklo, ich mach diese alle 2-3 Tage sauber, alle paar Monate hau ich das alte Streu komplett raus, wasche die Klos sauber aus und fülle ganz frisches rein.

Stimmt... die Geruchsfilter sollte ich mal wechseln, der Kater macht nur mehr wenn er den Kopf aus dem Klo rausstreckt...

Kommentar von wotan0000 ,

Meine Katze setzte sich vor ihr Klo und schaute uns an: "mach mal schnell sauber, ich muss mal".

OK, dann wurde 1x vorgereinigt und gleich wieder nachbehandelt. ;-)

Kommentar von ghjkkjhg ,

Ok das macht mein Kater leider nicht :/

Antwort
von MiraAnui, 22

Ich wechsel alle zwei wochen das streu komplett.. Außer er hat durchfall und benutz das Klo öfters.

Hab 1Kater und zwei Klos

Ich benutzt das Streu vom Discounter...

Antwort
von Wummel1975, 49

Ist es Klumpstreu? Wie groß ist das Klo, bzw. wie viele Liter füllst Du ein? Wie viele Katzen benutzen es ?

Antwort
von timbreu, 39

Sobald es riecht :-) Ne im Ernst, ich zB muss unseres jeden 3. Tag komplett ausleeren u reinigen (mit kochend heißem Wasser) Meine Katzendame ist sehr eitel :)

Kommentar von Schuhsohle ,

Genau, timbreu hat recht.

Kommentar von ghjkkjhg ,

Und welches streu benutzt du?

Kommentar von timbreu ,

Derzeit hab ich eines von Lidl. Das klumpt super! Werde mir demnächst aber das BioKats Streu besorgen. Das soll sehr gut sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community