hallo, also ich habe von meienr freundin 2 katzen zur pflege, die ich für zehn tage 1-2 pro tag bei ihr zu hause besuche und essen trinken usw. gebe. Stubenrein und alles sind sie aber jetzt fangen die beiden an dauernd ihr "großes" geschäft ausserhalb der katzentoilette zu machen.
Hat das eien grund oder was kann das sein???

Einfach Protest gegen Ihre Situation - Frauchen ist weg und es kommt jemand fremdes, und das auch nur zum Essen machen und KLoputzen - wenn man dann "daneben macht", bleibt derjenige wenigstens ein wenig länger und beschäftigt sich mit uns: Schimpfen ist auch eine Art "Ansprache".
DAS kennen wir von unserem Katzensenior zur Genüge....

Das ist der Protest gegen die Abwesenheit Deiner Freundin.

Sie vermissen ihre Besitzerin und protestieren.
dragon100 am 26. August 2008 21:05 Auf garkeinen Fall schimpfen,einfach nur wegmachen.

Die Katzen äußern ihren Unmut darüber, dass sie alleine sind. Das wird sich wohl nicht ändern, bis Frauchen wieder zurück ist.

Machen sie es direkt vor das Klo? Das kann bedeuten, dass das Streu gewechselt wurde (also die Marke) und es ihnen nicht passt oder dass das Klo nicht sauber genug ist. Aber es kann auch heissen: unsere Situation hat sich geändert und das passt uns nicht.Frauchen ist weg und hier komt jeden Tag eine Fremde rein. Ausserdem sind wir sonst alleine.

Die sind bestimmt nur beleidigt und zeigen es auf diese Weise. Insbesondere dann, wenn sie es gewohnt waren dass sie raus dürfen.
Keine Katze ist beleidigt, wer so was spricht, kennt sich mit diesen wunderbaren Tieren nicht aus.

Ist der Klo wirklich "sauber? Steht er an der gewohnten Stelle?
Dann Protestieren sie gegen irgendwas (Frauschen weg)
ja ich mach des ding jeden abend sauber so wie sie es gesgat hat
Katzen Infos und Tipps findest du auch gute auf http://www.katzen-freund.de
Katzen Infos und Tipps findest du auch gute auf http://www.katzen-freund.de
Die Katzen sind sehr unsicher, weil sich der gewohnte Alltag verändert hat. Es könnte helfen, wenn Du noch ein weiteres Klo aufstellst, kann eine einfache Pappschachtel sein, die mit Plastik wasserdicht gemacht wird.
Vielleicht mit den 'elternlosen' Miezchen noch etwas mehr spielen, sie mehr betütteln und mehr Zeit dort bleiben?
Ungewohnte Umgebung bzw. fremde Personen stören die Gewohnheiten.