gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Katzenprivatverkauf! Muss ich für spätere Arztkosten aufkommen?

gefragt von Jeanie1987 am 19.06.2009 um 9:32 Uhr

Hallo! Hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

Ich habe am 22.05.09 zwei Katzenbabys(privat) verkauft! Bei mir waren die kleinen kern gesund! Am 4.6.09 melden sich dann die Käufer, die Katzen seien am 26.05 erkrankt und haben Schnupfen bekommen! Jetzt wollen die Käufer fast 500.- reine Tierarztkosten von mir erstattet haben! Ich hätte die 2zurück genommen, aber die Leute haben sich ja erst fast 2Wochen später gemeldet!

Was meint Ihr? Bin ich im Recht oder die Käufer? Muss ich bezahlen? Man kann ja in Tiere nicht reinschauen!!!

Grüße und danke!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Privatverkauf x 31 Katzenverkauf x 1

anonym
beantwortet von tergenna am 19. Juni 2009 09:34
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

tut mir leid für die Kätzchen---aber die Kosten gehen zu Lasten der Käufer (so in dem Sinne:Gekauft wie besehen--hört sich für Tiere doof an, aber gesetzlich sind sie eine Sache, also gekauft wie besehen)
Zusätzlich finde ich 500,-- Euro für einen Katzenschnupfen ziemlich unwarscheinlich

dingsvomdach
beantwortet von dingsvomdach am 19. Juni 2009 09:36
3x

vier Tage nach dem Verkauf werden die Kleinen so schwer krank,daß man 500 EURO!! Tierarztkosten ausgeben muß?? Und dann so spät Bericht erstattet,da hätte ich als besorgter Tierbesitzer dich sofort angerufen! Wie alt sind die Kleinen? Waren sie geimpft in irgendeiner Form? Falls der neue Besitzer sie tagelang und nächtelang ausgesperrt hat,wundert es mich nicht,daß sie Schnupfen haben.Ich würde einen Beweis für die imensen Kosten sehen wollen,das kann ich nämlich nicht glauben

anonym
beantwortet von Monky666 am 19. Juni 2009 09:33
3x

die spinnen doch - gekauft ist gekauft, da kann doch niemand was dafür wenn die katzen krank werden

mfg

anonym
beantwortet von MalleUrlauberin am 19. Juni 2009 09:34
2x

Seh´ ich auch so - vor allem kommt mir 500€ für SCHNUPFEN auch´n bisschen viel vor???

anonym
beantwortet von hannnnchen am 19. Juni 2009 09:39
1x

sprich doch mal mit dem Tierarzt: Stimmt der Zeitpunkt der Erkrankung, kostet das wirklich soviel? Nur so interessehalber - denn zahlen musst du auf keinen Fall.

Kommentar von Jeanie1987 am 19. Juni 2009 09:41

Die Arztkostenrechnung ist mit dem Anwaltsschreiben gekommen! Diverse Spritzen, Pulver, Untersuchungen u.s.w . Tierärzte können schon mal Leute abzocken!!!

Kommentar von 431c45c905c51051b685eac39dea1ad3smalldingsvomdach am 19. Juni 2009 10:44

wenn diese Personen gleich mit einem Anwalt aufwarten,finde ich das lächerlich.Zeugt nicht sehr von Charakterstärke-ein erstes klärendes Gespräch mit dir wäre menschlicher gewesen.Der Tierarzt steckt wahrscheinlich mit denen unter einer Decke.Kann man über ihn Erkundigungen einholen?Googeln oder so?Dich im Bekanntenkreis umhören,wie sein Ruf steht?

anonym
beantwortet von matzeallwissend am 19. Juni 2009 09:33
1x

der käufer muss zahlen es sind ja nicht mehr deine tiere

firstguardian
beantwortet von firstguardian am 19. Juni 2009 10:04
0x

Du bist vermutlich Trickbetrügern aufgesessen, die mit dieser Masche reisen! FAlls sich dieser Verdacht erhärtet, dann würde ich Strafanzeige erstatten! Erkundige Dich einfach mal nach dem Verbleib der Katze!

Masoud53
beantwortet von Masoud53 am 19. Juni 2009 09:55
0x

es gibt doch keine Garantie wie beim Auto,was steht denn im Kaufvertrag,sicher nicht,dass du für spätere Erkrankungen aufkommen musst,sie wollen sicher die Anschaffungskosten wieder haben.

Kithara1
beantwortet von Kithara1 am 19. Juni 2009 09:39
0x

nicht zulässig, da sie die Katzen gekauft haben (und ja auch offensichtlich vorher angeschaut) müssen sie die Tierarztkosten selber tragen. Die versuchen wahrscheinlich nur, einen dummen für die TA-Kosten zu finden...(mich würde ja interessieren, WIE die auf eine Rechnung von fast € 500,. kommen...?)

cats4life
beantwortet von cats4life am 19. Juni 2009 09:39
0x

Der Preis ist ja heftig, das kann ja kaum stimmen!!

Du musst das nicht zahlen!

anonym
beantwortet von Jeanie1987 am 19. Juni 2009 09:36
0x

Das sehe ich auch so! Z.b wie beim Autokauf! Man kann ja nicht ein Auto kaufen! 2Wochen später geht der Motor kaputt und ich bekomme einen neuen bezahlt!! Aber echt zu arg was manche Leute meinen!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.