Hallo lieben.. Ich möchte mir gerne mehrere ratschläge einholen bevor ich meinen Entschluss fasse. Ich möchter gerne 2 Kater haben und habe im inernet eine Anzeige gefunden in der Siam Katzen zu verkaufen sind. Es handelt sich um einen 11 wochen alten wurf der von den haltern entwurmt und nicht geimpft wurde und um einen kater der 7 Monate alt ist und mit seinem Bruder erst verkauft worden ist und dann wieder aufgrund schwerer krankheit(war ein älteres ehepaar,frau an krebs erkrankt) in die Familie zurückgegeben wurde. Die Familie hätte gerne die beiden "grossen" zusammen verkauft jedoch wurden sie getrennt und nun ist nur noch einer da. Er ist geimpft,entwurmt und kastriert. Ich würde schrecklich gerne den grossen mit einem baby zusammen bei mir aufnehmen bin mir aber nicht sicher ob das gut ist. Mann weiss ja nie wie es den katzen beim erstkäufer ging. Ich habe mir vorort schohnmal ein bild gemacht und beim reinkommen wirkte der kater sehr ängstlich und ist schnell abgehauen. er kam aber nach etwa 15 min von selber an , hat mich beschnuppert und sich auf meinen schoß gelegt. was meint ihr? Ich habe zuhause eine tochter die 6 wird und ein paar ängste ob der grosse schon zu sehr geprägt ist und wir vlt sehr unglücklich werden. Macht es mehr sinn vielleicht 2 Babys zu nehmen? Ist es schlimm wenn sie nur entwurmt sind und nicht geimpft?hole es wenn nötig nach
katzenkauf
Antworten (5)
-
2Antwort von
CatfanCatfan
Hallo es ist ganz normal das nicht jede Katze sofort zu einem Fremden auf den Schoß gesprungen kommt.Und Du sagtest ja selber er kam nachher von selbst an. Wenn dein Kind den Umgang mit Katzen kennt bzw weiß das man nicht ständig hinter dne herrennt ect,sehe ich auch da kein Problem drin.Hat der Züchter den auch Kinder?oder ist es dort sehr ruhig? Zu dem impfen,es wundert mich schon sehr das die nicht einmal die erste Impfung haben,frag den Züchter doch einmal wieso.Normal ist es vom Verein so geregelt das die nur geimpft ausziehen dürfen. Du kannst übrigends auch ohen Probleme zu dem älterem Kater ein Baby dazu nehmen.Die kennen sich ja auch schon,also wird es da keien Probleme geben.Und alt ist der Jungspund ja nu wirklich noch nicht ;-)
-
0Antwort von
assarja Mit 6 Jahren ist deine Tochter sicher alt genug, und wenn du dich in das ältere Tier schon verliebt hast, wird es sich bestimmt an seine neue Familie gewöhnen. Ich finde es allerdings nicht gerade vertrauenserweckend, wenn Privatleute ihre Katze zweimal decken lassen , um dann den Nachwuchs ohne Impfung und schon nach 11 Wochen (mindestens 12 bei der Mutter wären empfehlenswert, um alle sozialen Fähigkeiten etc. zu lernen) zu verkaufen. Ich denke da immer an die vielen kleinen Ferienwaisen, die im Tierheim warten (auch Rassekatzen), wo Nachzuchten zum Schleuderpreis nicht sein müssten. Aber auch diese Kleinen brauchen natürlich ein Zuhause... Alles gute...
-
0Antwort von
zizazu Die Mama der Kazten hatte ein einwandtfreies "führungszeugnis" und kerngesund. ich habe eine sehr gute katzenkennerin mitgenommen und sie konnte auf anhieb keine sichtbaren katzenkrankheiten erkennen was bestimmt keine garantie ist das all die kleinen muckels auch wirlich gesund sind. Ich weiss nur oder besser habe das impfbuch und die tierarzt nachweise von dem grossen gesehen und bei der kleinen würde ich in der tat die "katze im sack kaufen". es handelt sich hier nicht um eine züchterin sondern um eine familie mit grossen kindern die ihre 3 jahre alte katze 2 mal haben decken lassen und dies ist nun der 2te wurf. so wurde es geschildert.
Kommentar von
CatfanCatfan oh auch wen sie nur einmal die Katze decken lassen,sind sie Züchter ;-)in dem Falle ohne Papiere.Nur verstehe ich wirklich nicht wieso sie nicht wenigstens die erste Impfung der Grundimmunisierung bekommen haben und würde da wirkluich nochmal nachharken.
Kommentar von
zizazu Die babys wurden vom besitzer entwurmt und sind ohne Papiere.das die katzen nicht geimpft wurden wurde damit begründet das sie wegen der milch noch geschützt sind und das wenn sie es machen es teurer für den käufer wäre.die grosse ist wiegesagt schon rundumversorgt mit impfen,kastration usw. ich fände es nicht schlimm das kitten selbst zu impfen.
Kommentar von
CatfanCatfan mit den maternalen Antikörpern der Mutter hat er insoweit Recht,keine Frage.Dennoch sollte er die Kitten mindestens einmal geimpft haben,wobei es egal sein sollte ob es für den Interessenten teurer wird oder nicht.Ich entscheide und ich möchte meine Babys geschütz wissen .Und wenn ich der Ansicht bin,das die Impfung mit 10 oder 11 Wochen noch nichts bringt(was man so generell gar nicht sagen kann),bleiben sie ebend noch 2 Wochen und ich lasse sie dann impfen. Lasse einfach dein Herz und dein Bauchgefühl sprechen, konntest Du auch den Papa der Babys sehen?wenn nicht frag nach dem. Frage danach was sie füttern,es sollte hochwertig sein.Denn gerade die erste Zeit(natürlich auch später)ist wichtig das die Kitten optimal versorgt sind/wurden. Da ist das richtige Futter immens wichtig. schau mal hier,da steht so einiges zum Thema Ernährung:www.savannahcats.de wenn deine Katzen reine Hauskatzen sein sollen,reicht übrigends die Katzenseuche/Schnupfen Impfung. Ich bin sicher mit deiner Herzentscheidung wirst Du dich genau für den/die richtige entscheiden udn wünsche Dir ganz viel Freude mit den beiden Rackern.
-
-
0Antwort von
SchwarzeBlumeSchwarzeBlume
Ich habe im Juni 2 Kater aufgenommen, da waren sie ca. 4Wochen alt. Die beiden sind Geschwister, daher lief alles super. Ängstlich sind sie am Anfang total, sie verkriechen sich ständig, kommen dann aber bald von alleine heraus. Meine waren nicht entwurmt und auch nicht geimpft, hab sie gleich zum Arzt, da haben sie gleich etwas gegen Flöhe und Würmer bekommen. Geimpft haben wir sie ein paar Wochen später. Jetzt steht bald die Kastration an =) Es ist wirklich das beste du hast Junge (Achtung nicht zu jung), da sie sich dann von Anfang an an dich gewöhnen und du sie selbst ,,formen" kannst. Ich kann meine z.B.nicht aus der Wohnung lassen, das ist generell nicht so toll für die Miezen, aber wären sie Ausgang schon gewohnt wäre es noch viel schlimmer für sie.
Kommentar von
SchwarzeBlumeSchwarzeBlume Ach noch was: Ich würde aufpassen vor überzüchteten Katzen. Ich habe meine vom Bauernhof, die geben sie oft kostenlos ab, weil sie so viele Junge bekommen. Du tust damit auch noch was Gutes, weil die Leute dort die Katzen sonst oft anderweitig "entsorgen".
Kommentar von
zizazu Danke für deinen rat. Was hast du denn zu beginn bei den katzen für impfung, wurmkur ect bezahlt? welche impfungen sollten sein? Ich soll für beide zusammen 250euro zahlen. ich ich finde das relativ angemessen...versuche aber vllt noch 50euro runterzuhandeln weil das baby nicht geimpft und gar nichts ist.
Kommentar von
zizazu achja...es handelt sich hierbei um hauskatzen,keine freigänger :)
Kommentar von
SchwarzeBlumeSchwarzeBlume Für die erste Untersuchung inkl. Wurmkur mussten wir nichts zahlen, ein Bekanner hat dies übernommen, weil er den Arzt kennt. Wir haben für die Impfung pro Katze 50€ gezahlt, sie bekamen aber nur die gegen Katzenschnupfen. Ja Catfan..hast ja Recht! Achso und sie waren keine 4Wochen..sorry...sie waren 11Wochen alt.
Kommentar von
CatfanCatfan zu deinen überzüchteten möchte ich mal anmerken:glaubst Du wirklich das die Bauernhofkatzen frei davon sind?meinst Du wirklich das es dort irgendeinen interessiert ob der Vater die Tochter,der Sohn die Mutter,der Bruder die Schwester deckt?und deren Kinder wiederum sich munter untereinander verpaaren? zum anderen sind 4 Wochen alte Kitten,auch wenn sie zusammen sind,einfach viel zu jung um von der Mutter wegzumüssen,es sei den die Mutter ist tot ect. Und auch ein älteres Tier(wobei ich 7 Monate nicht als alt empfinde)kann sich hervorragend auf die neue Familie einlassen und einleben.das einzigste was ich nicht empfehlen würde ist,2 ältere Tier zu versuchen aneinanderzugewöhnen.Das kann klappen aber die Gefahr das es schief geht ist einfach zu hoch.
-
0Antwort von
SchokovanilleSchokovanille
Ich würde die Züchter selbst um Rat fragen. Sie kennen ihre Katzen am besten und wissen, wie es am besten passt. Ich glaube, es ist normal, dass der große Kater erstmal die Kurve gekratzt hat. Er kam bald auf deinen Schoß - das spricht dafür, dass er doch zugänglich ist und sicher keine negativen Erlebnisse hatte.
Kommentar von
zizazu Die besitzer meinten natürlich das alles in Ordnung sei mit dem grossen. Ich habe auch ein gutes gefühl ,jedoch etwas ängste wenn er zu mir kommt.vllt mag er ja meine tochter nicht. die besitzer sehen kein problem
aha,habs gelesen...2 Katzen zusammen für 250 €,also wird er schonmal nicht im Verein züchten....und sich somit auch den Richtlinien entziehen. wenn er an den Impfungen spart,woran spart er dann noch?Sind die Eltern getestet?