Katzenhaltung, Katze oder Kater?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich habe immer mehrere Katzen gehabt und bin auch sofort nach einem Urlaub direkt mit 4 Andenken eingestiegen.

Wann immer ich Katzen zusammengesetzt habe, hat es geklappt, bis auf ein einziges Mal, sa kam eine Katze dazu, die die absolute Panik vor anderen Tieren hatte. Dort, wo ich sie hinvermittelt habe, war sie noch 15 Jahre lang die Prinzessin auf der Erbse.

Es muß ja auch nicht zwingend ein Baby sein. Ich würde immer zuerst in ein Tierheim gehen, mich zu den Katzen setzen und warten, was auf mich zukommt. Wenn Du ausgeguckt wirst, ist das schon mal ein Vorteil.

Zuhause wird es sowie zu Konfrontationen kommen, da brauchst Du einfach Zeit und Geduld und Geduld und Zeit. Nichts zwischen Tür und Angel machen, die Katzen einfach in Ruhe lassen. Je weniger Du Dich einmischt, desto schneller wird es funktionieren. Rechne mit 4-6 Wochen Theater, jeder Tag weniger ist besser, aber jeder Tag länger sagt immer noch nichts darüber aus, daß es nicht in 2 oder 3 Monaten doch funktioniert. Schaff Dir ein breites Kreus an und viel Spaß mit dem Neuzugang,

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Samsson
24.01.2016, 18:49

Das Kätzchen ist aus einem Wurf von Bekannten - eigentlich sind wir auch immer pro Tierheim, und wir haben unsere ehemaligen Mietzen auch immer aus schlechter Haltung oder aus dem Tierheim, aber jetzt haben wir gar nicht aktiv nach einer Zweitkatze geschaut und da hat sich eben die Gelegenheit geboten. 

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort, das beruhigt mich doch sehr! :)

0

Da Katzen keine Einzelgänger sind, ist eine weitere Katze sogar wichtig!

Was anderes: Du hattest früher auch drei Katzen. Die beiden anderen sind verstorben nehme ich an?

Warum stockst du nicht wieder auf drei auf? Eine 4jährige Katze ist nicht eben der richtige Spielpartner für ein kleines Katzenkind. Die wird möglicher Weise sehr genervt sein, zumal sie die letzten beiden Jahre Einzelprinzessin war und sich mit Artgenossen nicht mehr auskennt.

Wenn die Erstkatze schon ein paar Jahre älter ist, ist es immer besser, man holt sich zwei Kitten, die miteinander toben und raufen können, und dadurch die ältere Katze in Ruhe lassen. Das ist für die Kitten besser, und für die vorhandene 4jährige auch. So hat die Erstkatze mehr Distanz zu den Kleinen, und kann sich langsamer an sie gewöhnen, als wenn ein einziges quirliges Katzenkind mit der Tür ins Haus fällt, und ständig mit der Großen toben will, und die kann das gar nicht haben.

Katze oder Kater ist im Prinzip egal. Es kommt mehr auf den Charakter an. Den aber kann man bei Katzenkindern noch nicht heraus kristallisieren, der muss sich erst entwickeln, also ist es auch egal, welches Geschlecht. Katzenkinder kommen immer miteinander klar. Und bis die groß sind, kommen sie auch mit der vorhandenen Katze klar (auch schon früher).

Ich habe derzeit 2 Kater und 2 Katzen und die kommen eigentlich alle klar. Die beiden Kater sind beste Kumpels, die Mädels akzeptieren sich, ein Kater und ein Mädel spielen gerne zusammen. Man kann nicht pauschalisieren, was besser ist. Ich hatte schon Katzenpaare, die so aneinander gehängt sind, dass nach dem Tod des Partners zu befürchten war, dass die Katze vor Trauer mit stirbt. Wie gesagt, es ist eine Sache des Charakters, wie Katzen zusammen passen, nicht des Geschlechts.

Wenn du dir unbedingt ein Thaikitten holen willst, kann ja das zweite aus dem Tierheim sein, damit es nicht so ins Geld geht. Katzen kennen keinen Rassismus, denen ist es egal, was die andere Katze für eine Rasse hat ;o) .

Momentan sind Kitten nicht so breit gesät, da die erst wieder im Frühjahr vermehrt geboren werden. Dann schau unter tierheimlinks.de bei deiner Postleitzahl. Da kommst du auf die Tierschutz-Homepages. Da wirst du dann sicher fündig werden. Du kannst natürlich auch 2 Tierheimkätzchen ein Zuhause geben. Spart Geld und du hast ein gutes Werk getan :o) .

Viel Freude beim Pelznäschen aussuchen.

Kommentar von Samsson
24.01.2016, 19:01

Dankeschön für die hilfreiche Antwort! :)

Nein, wir sind umgezogen und haben die anderen beiden zu Freunden gegeben - es waren Hofkatzen, die sich im Haus nicht sonderlich wohlgefühlt haben und wir wollten ihnen den Stress einer Stadt (auch wenn wir eher ländlich wohnen) ersparen. Nur die Kleine haben wir mitgenommen, da sie einfach eine Hauskatze ist, die zwar auch ihren Freigang einfordert, aber lieber bei uns bleibt.

Zwei neue Katzen wären uns eigentlich zu viel. Wir hatten eine Zweitkatze gar nicht geplant, bis uns eben Freunde erreichten, weil sie einen Wurf haben (deswegen auch kein Tierheim, da das eine plötzliche Gelegenheit ist). Finanziell würden uns zwei Kitten aus dem Wurf auch nicht arg belasten, da wir der Meinung sind, man sollte sich nur ein Tier anschaffen wenn man auch künftig dafür aufkommen kann (Notoperation). 

Nun zu dem Charakter: Ich habe gehört, Siams seien eifersüchtig und sehr verspielt. Unsere Katze ist allerdings eher verschmust, hat auch mal ihre fünf Minuten, schläft aber ansonsten eigentlich die meiste Zeit und kuschelt. Stellt das ein Problem dar? Dann überlegen wir uns das nämlich noch mal! 

0

Also ich finde es schonmal gut, dass ihr der Katze überhaupt einen Artgenossen holen wollt. Wichtig ist dabei, dass ihr auf ihren Charakter eingeht! Wenn sie sehr ruhig und schüchtern ist, ist ein Kitten vllt nicht die richtige Wahl. Wenn sie noch sehr verspielt ist würde sie sich vllt sogar freuen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gleichgeschlechtlich Katzen sich oft besser verstehen, aber wie gesagt, es kommt vorallem auf den Charakter an.

Kommentar von Samsson
24.01.2016, 19:03

Schüchtern ist sie nicht, eher sehr selbstbewusst. Sie ist aber sehr auf uns fixiert, schläft viel und will schmusen. Da Siams wohl sehr verspielt sein sollen, sind wir gerade am überlegen, ob das eine gute Mischung wäre. 

0

Zu einer weiblichen Katze würde ich immer nur einen jungen Kater dazuholen. Zwei Weiber - das gibt öfter Zoff, als zwei Kater zusammen.

Kommentar von Samsson
24.01.2016, 15:15

Dankeschön, dann entscheiden wir uns für den Kater! 

1

Guten Tag,

Katzen sind keine Einzelhänger und so kannst Du Deiner Katze einen Spielkameraden gerne gestatten. Das Zusammenspiel ist nie vorhersehbar da auch verschiedenen Charaktere mit entsprechenden Eigenschaften aufeinander treffen. Wobei ein Kater (altersbedingt) besser kastriert werden sollte.

Natürlich kann es auch anfangs Schwierigkeiten geben, die sich im Laufe einer Zeit X verwischen.

Aus eigener Erfahrung mit div. "Katzenknäuls"  (plus Hund) in unterschiedlichen Altersgruppen möchte ich erwähnen, dass langfristige Kaufgedanken oft entfielen, da auch spontan Reaktionen die Entscheidung auslösten. (Kater in Not usw..) 

Das erste Zusammentreffen wurde immer vorsichtig gesteuert, mit Leckerlies unterstützt und so sachte das gegenseitige Beschnuppern ermöglicht. Wobei Zeit, Einsatz und viel Fürsorge aufgebracht wurden. Ein positives Ergebnis folgte.

Je jünger eine Katze/Kater ist umso einfacher die zustande kommende Verbindung. Doch es braucht manchmal auch intensiven Zeitaufwand.

Den Gedanken auf "Probe" würde ich Dir nicht empfehlen, auch Katzen haben ein Gemüt.

Alles Gute für kommenden "Zuwachs"

Kommentar von Samsson
24.01.2016, 15:47

Dankeschön für diesen sehr hilfreichen Kommentar! :) 

Wir halten nichts von (privater) Katzenvermehrung, es gibt schon genug überfüllte Tierheime, deswegen würde das Katerchen natürlich kastriert werden.

1

Man sollte immer gleichgeschlechtliche Paare nehmen.

Kater wollen gerne raufen was den meisten katzen zu viel ist. Auf dauer gibt das oft Stress.

Kommentar von Samsson
24.01.2016, 15:39

Vom Gefühl her tendiere ich allerdings auch stark zum Kater. Würde es unserer Mietze zu viel werden, könnte sie sicherlich "entkommen". Wir haben ein großes Haus und uneingeschränkten Freilauf. Ich denke, das wäre besser, als wenn eine zweite Prinzessin ihr das Revier streitig machen würde.

0

Du wirst damit rechnen müssen, dass der Neuling nicht angenommen und sogar gemobbt wird - egal, ob Kater oder Katze. Vielleicht besteht die Möglichkeit, ein paar Tage auszuprobieren, wie sie miteinander harmonieren (oder auch nicht)?

Kommentar von Samsson
24.01.2016, 15:14

Da die Katze bereits davor mit zwei anderen Katzen zusammengelebt hat, dachten wir, sie würde das Kitten vielleicht gut annehmen. Allerdings kam sie ja neu hinzu. Da muss ich mich mal erkundigen.

0