gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Katzenhaltung in Mietwohnung trotz vertraglichem Verbot

gefragt von Mcruay am 05.11.2008 um 17:59 Uhr

Wir haben vor, in eine Mietwohnung zu ziehen, bei der jedoch im Vertrag steht, dass Katzenhaltung erlaubnispflichtig sei. Die Vermieterfirma hat aber schon ausdrücklich gesagt, dass eine Erlaubnis hierfür nicht erstellt werden würde. Genaue Gründe konnten die aber nicht nennen.

Wie sieht das aus, wenn wir unsere zwei Katzen trotzdem mit in die Wohnung nehmen, das einige Monate später auffällt und wir dann sagen, dass wir die Katzen erst vor Kurzem - also nach Einzug - angeschafft haben?

Kennt jemand Gerichtsurteile über sowas?

Im Übrigen werden in dem Haus bereits Katzen gehalten, allerdings scheinen die Vermieter nix davon zu wissen.

Danke für die Antworten!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (33696)
Tiere (13514)
katzen (7454)