Wir haben zuhause eine Couch, auf der sich unser Kater sehr wohlfühlt;) Ich will ihn von seinem Lieblingsplatz auf keinen Fall vertreiben - aber die katzenhaare nerven schon etwas - v.a. ich krieg die alle gar nicht mit dem staubsauger weg - kann man da vielleicht was anderes machen?

Nimm einen Fusselroller. So einen hab ich in Wohnzimmer immer griffbereit. Nach dem staubsaugen gehe ich damit über die Polstermöbel und dann sind die Katzenhaare eigentlich weg. Den benutze ich auch zwischendurch mal.

Auf unserer Couch steht ein sehr dekorativer runder Weidenkorb, der noch mit einer Kuscheldecke ausgelegt ist.
Anfangs haben die Herrschaften sich natürlich danebengelegt und keine Pfote hineingesetzt - inzwischen ist er einer der Lieblingsplätze und fast immer belegt.
Der Korb sieht hübsch aus und man kann ihn - beim Saugen oder wenn Gäste kommen - im Zweifel auch "mit Inhalt" wegnehmen und vorübergehend woanders aufstellen :-)
So bleibt die Couch sauber.
Mit feuchten Händen oder Tuch abwischen, dann bleiben die Haare daran kleben.
Wir hatten an seinem Stamm-Platz so eine kleine Baby-Decke und da hat er sich auch dann draufgelegt. Die kannste ja dann ausschütteln.