Frage von FranziKathi, 60

Katzenhaarallergie, Alternativen?

Hallöchen,

ich liebe Katzen total und würde mir auch gern ein felliges Exemplar zulegen. Leider habe ich eine Katzenhaarallergie.

Weiß hier jemand ob es Katzen gibt auf die man garnicht oder weniger allergisch reagiert? Es gibt ja zum Beispiel Pferde- und Hunderassen die für Allergiker kein Problem sind. Gibt es auch solche Katzen?

Greetz und danke für Eure Antworten

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo FranziKathi,

Schau mal bitte hier:
Katze Haustiere

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von palusa, Community-Experte für Katze & Katzen, 19

Sprich mit einem guten allergologen. Je nach Stärke deiner Allergie kann es sein, dass sich Experimente ganz verbieten.

Man kann ne Desensibilisierung machen oder mit haarproben versuchen, ne Katze zu finden, auf die man nicht reagiert

Antwort
von October2011, 19

Hi,

leider gibt es keine Katzenrasse, die für Allergiker geeignet ist.

Es kann sein, dass du auf einzelne Katze weniger reagiert als auf andere Katzen, aber es gibt keinen Weg, vorherzusagen, welche Katze das sein könnte.

Tut mir sehr leid für dich, ich hätte dir gerne etwas anderes geschrieben.

October

Antwort
von daisy07509, 43

Man hat nicht direkt eine Allergie gegen die Haare, die Allergieist gegen Eiweißstoffe die im Fell hängen bleiben. In manchen Fell arten bleiben diese eiweißstoffe weniger hängen als an anderen. Wenn du also eine Katze suchst an dessen Fell die Eiweißstoffe nicht hängen bleiben rate ich dir Katzen mit lockigen Fell oder eine Katze ohne Fell.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG daisy07509

Kommentar von eoz2107 ,

Katzen ohne fell sind jetzt nicht so schön, es gibt ja allergiker Katzen aber wer weiß  ob die nicht doch was auslösen .

Kommentar von October2011 ,

Katzen ohne Fell sind Qualzuchten! Wer Katzen wirklich liebt holt sich keine Qualzucht.

October

Kommentar von palusa ,

Auch diese Katzen speicheln, und da kommen die Partikel her. Allergiker-geeignet ist daher leider keine Katze

Antwort
von eoz2107, 31

Es gibt allergiker Katzen , eine Garantie gibt es nicht das die nichts auslösen . Kannst ja mal gucken . Kommt ja drauf an wie stark die allergie ist , meine ist stark ich würde es nicht testen aber mit einer leichten vielleicht schon .

Kommentar von FranziKathi ,

ich hab eine relativ starke, aber auch nicht bei allen Katzen. Bei manchen fang ich an zu niesen und zu triefen sobald ich das Zimmer betrete, bei anderen ist fast nichts, ganz seltsam

Kommentar von eoz2107 ,

Habe ich auch bei manchen muss ich sogar nur mal niesen . Kommt wahrscheinlich auf die Rasse an und auf das Fell . Wenn es lockiges Fell ist , dürfte man keine starke Reaktion haben 

Antwort
von KiKAKATZENFAN, 32

Es gibt echt süße Allergieger Katzen!!!!

Vlt. kennst du ApeCrime auf YouTube?! Die haben auch solche!

Google es einfach mal und suche einen Züchter in deiner Nähe! Dann kannst du dir die Katzen einfach mal anschauen und kucken ob du (allergisch) reagierst

Antwort
von cookie999999, 25

Also ich lege mir auch wenn ich erwachsen bin , eine Katze zu, darf jetzt keine haben, weil meine Mutter auf diese sch..ß Allergie Rücksicht nimmt. :-(((
Ich probiere es , zu ignorieren, machen andere auch, die ich kenne.

Kommentar von FranziKathi ,

Eine Allergie zu ignorieren ist ziemlich dämlich.
Wenn sie noch nicht so schlimm ist, dass man sie ignorieren kann wird sie durch langes Einwirken der Allergene nur noch stärker. So kann man sich dann klasse Asthma züchten.

Kommentar von cookie999999 ,

ich kenne aber welche die es ignorieren und die Allergie wurde besser

Kommentar von cookie999999 ,

ich ignoriere schon seit einem Jahr eine nickelallergie und trage trotzdem Ohrringe die ich eigentlich nicht vertrage :(