Habe mehrere Dosen Katzenfutter gekauft. Aussehen der Dosen fast identisch. Nur auf einigen steht_Alleinfuttermittel- auf anderen wiederum-Ergänzungsfuttermittel-. was muss ich zufüttern bei letzteren?
In Alleinfuttermittel sind alle Nährstoffe enthalten, die eine Katze zum Leben braucht. In Ergänzungsfuttermitteln sind eben nicht alle wichtigen Vitamine etc. enthalten. Um eine Katze vollständig zu ernähren genügt ein Ergänzungsfuttermittel also nicht aus. Um Mangelerscheinungen vorzubeugen steht es auf diesen Dosen drauf!

Die Ernährung von Katzen ist nicht immer so einfach, wie Futtermittelhersteller und das glauben machen wollen! Wenn Du Deine Katzen gesund und möglichst artgerecht ernähren möchtest, findest Du auf der folgenden Seite wertvolle Informationen und auch umfangreiche Aufklärung über das übliche Katzenfutter und die Nährstoffzusammensetzung! http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/links.htm
fourcats am 21. August 2007 12:45 Diese Ausführungen hauen mich aber glatt um. Kannst du mir sagen, was ich meiner Katze füttern soll, wenn ich den Aufwand von der Zubereitung mit Frischfleischrezepten nicht betreiben will. Kannst du mir eine Marke echt empfehlen? Maile mir doch bitte auf rsinfo@bluewin. ch

So genau weiß ich es leider nicht aber ich vermute mal, dass es auch auf die Ansicht des Herstellers ankommt, wie man eine Mietze füttern sollte. Der Eine meint, man soll als Hauptfutter das Nassfutter (also Dosenfutter) geben und nur ergänzend Trockenfutter reichen und der Andere meint, dass nur Trockenfutter gereicht werden sollte und nur gelegentlich Nassfutter. Ich habe es immer so gehandhabt, dass ich Grundsätzlich morgends und Abends frisches Nassfutter gegeben habe (immer nur soviel, wie die Mietz innerhalb der ersten 1-2 Stunden frisst und als Ergänzung habe ich ihr 24h am Tag die Möglichkeit gegeben Trockenfutter zu fressen... Als Nassfutter kann ich dir von Rossmann das Winston in den Portionsbeuteln empfehlen.
http://www.rossmann.de/servlets/Compose/SID=p6lh4a8owtig/f_index.html
Das mochte meine immer sehr gern. Aber sit natürlich immer unterschiedlich der Geschmack der Mietzen.
Was jedoch wichtig ist: Bleibe möglichst bei einer Marke von Katzenfutter. Manche Mietzen vertragen es nicht besonders gut, wenn man häufig verschiedene Marken kauft, da jede Firma das Futter anders zusammensetzt und sich das auf die Verdauung der Mietz niederschlagen kann. Meine hat das auch nicht vertragen.
Viele Grüsse
Hallo Marah,
habe Katzenfutter von Gimpet Shiny Cat gekauft. Habe aber jetzt erst gesehen, das dort Ergänzungfutter drauf steht. Kannst du mir ein anderes Katzenfutter empfehlen,oder was muss ich zu diesem Futter noch dazu füttern? Möchte alles richtig machen.