Frage von KiritoHinata, 30

Katzenfutter stinkt irgendwie gammlig, liegt es an der lagerung?

Hey

Ich habe das Futter : https://www.fressnapf.de/p/real-nature-thunfisch-huhn-mit-kartoffeln-in-leinoel (auch anderen Geschmack)

Jedenfalls habe ich es eine weile im Kühlschrank aufbewahrt, aber selbst, wenn ich es auf zimmertemperatur habe stehen lassen, hat meine Mietze es nicht gegessen.

Als ich angefangen habe, das Futter einfach draußen stehen zu lassen, hat das eigentlich ganz gut geklappt. (Mit Deckel drauf) Katze hat gegessen und es wirkte auch gut gelagert.

Jetzt habe ich aber eine Dose gehabt, diesmal die Thunfisch, wie auf dem Bild.

Ich habe die Dosen immer nur max. 2 Tage stehen und dieses mal war der geruch aber so unglaublich gammlig, dass ich es wegwerfen musste, weil ich sowas meiner Katze nicht auftischen wollte.

Lag das jetzt nur am Thunfischfutter oder sollte ich auf eine andere Lagerung zurückgreifen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von melinaschneid, 14

Hast du schon mal versucht das futter einzufrieren? In einem Beutel Platt drücken und dann vor dem füttern in einem Wasserbad erwärmen.

Kommentar von melinaschneid ,

Anhang: damit vermeidet man das das futter mit der Luft reagiert. viele katzen die offene Dosen verschmähen fressen es wenn es eingefroren war.

Antwort
von jww28, 19

Hi habe das auch mal ne zeitlang gefüttert, mehr als 1 Tag stehen lassen hab ich mich da nicht getraut. Ist ja so ein kaltabgefülltes Futte und nur bei 45 Grad erhitzt, das verdirbt schneller als das steril durchgekochte. Leinöl pack ich meinen Hunden über ihr Barf, manchmal war sogar das frisch gekaufte Öl schon ranzig, das hält wohl auch nicht so lange. Am besten schauen das man an ein Tag auch die Dose wegkriegt. Wenn die allerdings schon am ersten Tag so verdorben riechen am besten die Dosen einpacken und mal zu Fressnapf zurückbringen. Auch Mhd selber mal nach schauen, ob das okay ist. 

Antwort
von Kleckerfrau, 30

Ich glaube eher, das Futter war schlecht.

Ich lagere offene Dosen im Kühlschrank. Eine halbe Stunde vor dem füttern hole ich sie raus, damit das Futter nicht so kalt ist.

Antwort
von kakkakak12345, 24

nein das ist normal ;)